Die Strömung des Volkes – Rote Sonne, Mitglied des Organisationskomitees der Antiimperialistischen Liga (AIL), spricht der Familie, den Freunden und Kollegen von Doktor GN Saibaba, einem herausragenden Intellektuellen, Akademiker, Demokraten und Verteidiger der Arbeiter und des Volkes Indiens, ihr Beileid aus. Er starb am 12. Oktober im Alter von 57 Jahren am Nizam Institut für Medizinwissenschaften in Hyderabad nach Komplikationen infolge einer Operation.

Dr. Saibaba war Akademiker am Ram Lal Anand (RLA) College der Universität Delhi, wo er 2021 entlassen wurde – auf Anordnung des alten Staates, der ihn in den letzten 10 Jahren seines Lebens im Gefängnis hielt, beschuldigt, „Verbindungen zum Maoismus“ zu haben. Aufgrund dieser Anschuldigung wurde Doktor Saibaba zu lebenslanger Haft verurteilt, da man seine militante Zugehörigkeit zur Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) vermutete, die den brillanten Volkskrieg führt, der im Mai 1967 begann und bis heute von der Volksbefreiungs-Guerilla-Armee fortgesetzt wird.

Dr. Saibaba litt an einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, die ihn in einen Rollstuhl zwang und 90 % seiner motorischen Fähigkeiten beeinträchtigte. Dennoch wurde er einem strengen Regime von Folter und Isolation unterzogen, das zu einem Mangel an medizinischer Versorgung während seiner Inhaftierung führte. Es ist offensichtlich, dass das hindu-brahmanische faschistische Regime versuchte, seine revolutionäre Moral zu brechen, indem es ihn auf diese Weise behandelte und ihn die meiste Zeit während der zehn Jahre im Gefängnis isolierte, was irreversible Schäden an seiner Gesundheit zur Folge hatte.

Schließlich stimmte das Oberste Gericht in Bombay im März zu, ihn nach einem zermürbenden Rechtsstreit, der von seiner Verteidigung und seiner Familie sowie von seinen Kameraden des Komitees zur Verteidigung und Befreiung von Dr. GN Saibaba, der Revolutionären Demokratischen Front und Millionen von Menschen in Indien und der Welt geführt wurde, freizulassen. Doktor Saibaba fiel nur 7 Monate nach seiner Freilassung und starb wie ein Mann, der dem Volk mit ganzem Herzen, Integrität und hoher Moral diente.

Der Tod von Doktor GN Saibaba muss als politischer Mord des Regimes verstanden werden, das progressive Intellektuelle verfolgt, Dörfer bombardiert und die Adivasi-Völker massakriert.

Der Tod von Doktor GN Saibaba hat daher mehr Gewicht als der höchste Berg, denn er starb im Dienst der revolutionären Sache seines Volkes und ist ein unvergängliches Beispiel für die unterdrückten Völker der Welt.

Unsere demokratisch-revolutionäre Organisation senkt ihre roten Fahnen, die Fahnen der Neuen Demokratischen Revolution, der agrarischen und antiimperialistischen Bewegung, die unaufhaltsam auf den Sozialismus zusteuert, in Gedenken an diesen Helden des Volkes, dessen Name heute an der Ehrenwand des internationalen Proletariats eingetragen ist.

Wir rufen unsere Militanz, unsere Sympathisanten und Freunde dazu auf, sich mit dem Leben und dem Kampf des Genossen Doktor GN Saibaba vertraut zu machen, um alle Arten von Versammlungen, Veranstaltungen, Gesprächen und Studienkreisen abzuhalten, die es ermöglichen, seine Beiträge und den Kampf des Proletariats und der Völker Indiens, die durch die Gewehrläufe die Neue Macht im Rahmen des brillanten Volkskriegs zur Welt bringen, besser kennenzulernen.

Genosse Doktor GN Saibaba, du lebst in den Herzen und Kämpfen des Volkes!

Ruhm und Ehre dem Genossen Saibaba!

Es lebe der Volkskrieg in Indien!

STRÖMUNG DES VOLKES – ROTE SONNE

ANÁHUAC, MEXIKO

16. OKTOBER 2024

 

                                       

Dieser Text ist eine inoffizielle Übersetzung eines auf Sol Rojista veröffentlichten Beitrags