Aufruf zum Gedenken an den 105. Jahrestag der Kommunistischen Partei Mexikos:

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

An das Proletariat und die Arbeiter
An die armen Bauern und die Bevölkerung von Anáhuac
An die Jugend und die Frauen des Volkes
 

Genossen!

Am kommenden 24. November gedenken wir des 105. Jahrestages der Gründung der Kommunistischen Partei Mexikos als Avantgarde der organisierten Arbeiterklasse. Dies ist ein Aufruf, dies zu würdigen , indem wir die roten Fahnen des Proletariats hochhalten!

Von Anfang an, durch verschiedene Perioden erbitterten Klassenkampfs und harten Zweilinienkampfs, kämpfte die Partei der mexikanischen Arbeiterklasse darum, in den Schützengräben des historischen Programms des Proletariats zu bleiben und an ihrer wissenschaftlichen Ideologie festzuhalten. So erklärte sich die KPM auf ihrem I. Parteitag im Jahre 1919 zur mexikanischen Sektion der Kommunistischen Internationale und bekräftigte ihre feste Klassenposition mit dem höchsten kommunistischen Geist, dem proletarischen Internationalismus, als Teil und im Dienste der proletarischen Weltrevolution.

Unsere Partei, Fleisch und Blut des Proletariats, entwickelte sich zu einer Partei neuen Typus, die sich mit den Ausgebeuteten und Unterdrückten dieser Länder zusammenschloss und ihren Kämpfen Stimme und Richtung gab. Über Untergrundzeitungen wie „El Sóviet“ und „El Machete“ führte unsere Partei eine intensive Agitations- und Propagandakampagne durch, die Millionen Mexikanern Zugang zu einer demokratischen und Volks-Presse verschaffte, die in der Lage war, neue Generationen revolutionärer Kämpfer zu informieren und auszubilden.

Die mexikanischen Kommunisten kämpfen mit der Waffe der Kritik und mit der Kritik der Waffen und haben einen hohen Preis für ihren Mut zum Kampf bezahlt. Ihr Leben ist eng mit dem Leben der Arbeiter aus Stadt und Land verknüpft, die vom alten Staat ebenfalls verfolgt, eingesperrt, verschwunden gelassen und ermordet wurden. Nichts davon hat ausgereicht, um den heroischen Kämpfer des mexikanischen Proletariats zu besiegen!

Über Jahrzehnte hinweg musste sich die Partei mehr als einmal der Reaktion und dem zeitgenössischen Revisionismus entgegenstellen und sie besiegen. Letztlich wurde die Partei „liquidiert“, was zu ihrer Zersplitterung in zahllose Bestrebungen führte, die in ihrer überwiegenden Mehrheit ideologisch und politisch degeneriert sind und hinter Opportunismus und Sozialdemokratie zurückfallen.

Das mexikanische Proletariat verfügt jedoch über eine reiche Kampftradition und enorme politische Erfahrung, die es ihm ermöglicht, die Chamäleons, die den Mund vollstopfen und von „Revolution“ reden, während sie Klassenkollaboration praktizieren, genau zu erkennen. Diejenigen, die versuchen, den Namen der Partei zu missbrauchen, während sie mit dem Regime Geschäfte machen, sind dazu verdammt, auf den Müllhaufen der Geschichte zu wandern; das ist der Ort, den sie verdienen, weil sie mit den gerechten Kämpfen der Arbeiter und Völker Geschäfte machen.

Unsere Partei verstand es, der Tyrannei entgegenzutreten, ohne ihre Fahnen zu senken, indem sie die Klasse und die arme Bauernschaft beim Aufbau revolutionärer Massenorganisationen anführte. Und heute, inmitten der Herausforderungen, denen sie gegenübersteht, reorganisiert sie die Kräfte des mexikanischen Proletariats, indem sie tief in die Massen eindringt, um Organisationen aufzubauen, die drei Hauptmerkmale gemeinsam haben: 1) die Einhaltung der wissenschaftlichen Ideologie des Proletariats, 2) die Bildung von Massenorganisationen und 3) die Einhaltung des demokratischen Zentralismus.

Das derzeitige Stadium, in dem sich unsere Partei befindet, ist das ihrer Rekonstitution, und dies festigt ihren Charakter als marxistisch-leninistisch-maoistische, hauptsächlich maoistische, mit den universell gültigen Beiträgen des Vorsitzenden Gonzalo, Kommunistische Partei. Der Maoismus ist die neue, dritte und höhere Stufe des Marxismus. Dies ist eine wissenschaftliche Definition, die unsere politische Linie für die Revolution bestätigt, die Mexiko fordert. Diese Revolution, die proletarisch sein wird, wird notwendigerweise zwei grundlegende Phasen durchlaufen: 1) Die neudemokratische Revolution, agrarisch und antiimperialistisch, die gegen den Großgrundbesitz, den Imperialismus und den bürokratischen Kapitalismus kämpft, und 2) die sozialistische Revolution, die auf der Vergesellschaftung der Produktionsmittel in den Händen des neuen Staates beruht und die nationale Souveränität, die Selbstbestimmung unserer Völker und die Etablierung einer neuen Produktions- und Verteilungsweise des Reichtums garantiert. Diese Revolution ist Teil der Weltrevolution des Proletariats und steht in ihrem Dienste. Daher muss sie mithilfe proletarischer Kulturrevolutionen verteidigt werden, um die Gefahr einer Restauration des Kapitalismus abzuwenden.

Der Kampf um die Rekonstitution der Kommunistischen Partei Mexikos umfasst die Notwendigkeit einer militarisierten Partei und den konzentrischen Aufbau der drei Instrumente der Revolution: Kommunistische Partei, Volksarmee und Volksfront. Nur so können wir sicherstellen, dass das Proletariat seinen höchsten Triumph im Kampf um die Macht erringt, seinen heroischen Kämpfer.

Der Hauptaspekt des Maoismus ist die Macht: Macht für das Proletariat, Macht für die Diktatur des Proletariats, Macht basierend auf einer bewaffneten Streitmacht unter Führung der Kommunistischen Partei. Das bedeutet, dass die Partei neu gegründet wird, um den Volkskrieg in unserem Land zu initiieren, zu entwickeln und erfolgreich zu führen, und nicht, um an bürgerlichen Wahlen teilzunehmen oder eine bloße Begleitung des bürokratischen Weges zu sein. Auf diese Weise wird die Partei durch den Volkskrieg Stück für Stück die Macht gegen die Feinde des Volkes erobern und die Neue Macht der Arbeiter, armen Bauern, indigenen Völker und unterdrückten Massen in befreiten Gebieten hervorbringen und Unterstützungsbasen bilden.

Anlässlich des 105. Jahrestages der Gründung der Kommunistischen Partei Mexikos rufen die mexikanischen Kommunisten die Ausgebeuteten und Unterdrückten unseres Landes dazu auf, diese letzten beiden Monate des Jahres zu einer Zeit der Feierlichkeiten zu machen, indem sie Gespräche und Konferenzen abhalten, Wandmalereien und Dazibaos schaffen, Plakate aufhängen und rote Fahnen hissen und diesen Aufruf zur Erinnerung an den 105. Jahrestag unserer Partei, der Partei der mexikanischen Arbeiterklasse, der Kommunistischen Partei Mexikos, weithin verbreiten.

Gedenkt dem 105. Jahrestag der Gründung der Kommunistischen Partei Mexikos!

Für die Rekonstitution der Kommunistischen Partei Mexikos!


Komitee zur Rekonstitution der Kommunistischen Partei Mexikos
Mexiko-Stadt
Roter November 2024

 

 

 

Quelle: Periódico Mural