AND berichtet über einen ersten Sieg vor Gericht gegen die Zensur durch YouTube. Die Zeitung A Nova Democracia hat, unterstützt von der Anwaltskanzlei Flora, Matheus und Mangabeira (FMMSA) und von Dutzenden progressiver, demokratischer und revolutionärer Persönlichkeiten, Einrichtungen und Organisationen, die an der Solidaritätskampagne teilgenommen haben, ein günstiges vorläufiges Urteil im Eilverfahren erwirkt, das Zugriff auf dem AND-Kanal und das auf der Videoplattform gespeicherte journalistische Material gewährt.

Die Klage wurde als Reaktion auf die Zensur eingereicht, die YouTube gegenüber dem AND-Kanal aufgrund unserer mutigen und unerschrockenen journalistischen Berichterstattung über den nationalen Befreiungskrieg des palästinensischen Volkes, insbesondere seit dem 7. Oktober 2023, verhängte. AND war die erste brasilianische Volkszeitung, die auf YouTube ein Programm startete, das sich ausschließlich der Berichterstattung über den Kampf des Nationalen Widerstands und der Anprangerung des Völkermords am palästinensischen Volk widmete.

Die Zeitung A Nova Democracia grüßt die Anwälte der FMMSA und alle Aktivisten, Organisationen und Einrichtungen, die an der Solidaritätskampagne mit AND teilgenommen haben. AND fordert außerdem alle auf, sich weiterhin zur Verteidigung der volks- und demokratischen Presse zu mobilisieren, denn der Prozess wird fortgesetzt, damit der Kanal wiederhergestellt wird und weitere Siege errungen werden können. Die Schlacht ist gewonnen, aber der Krieg geht weiter.