Gerechtigkeit für Genosse Eutiquio Loaeza Jiménez!

Genosse Eutiquio Loaeza Jiménez lebt in den Herzen und den Kämpfen des Volkes!

Die Website Solrojista berichtet:

Gestern verbreitete die Strömung des Volkes - Rote Sonne über verschiedene Medien die Nachricht über einen Hinterhalt gegen die Bewohner von San Sebastián Coatlán in der Sierra Sur von Oaxaca, bei dem fünf Gemeindemitglieder ihr Leben verloren, darunter unser Genosse Eutiquio Loaeza Jiménez, der Mitglied der Organisation und Koordinator unseres Regionalkomitees der Sierra Sur war.

Heute, am 25. März, findet die Beerdigung der ermordeten Gemeindemitglieder aus San Sebastián Coatlán, Eutiquio Loaeza Jiménez, Adrián Jiménez, Israel Pérez, Javier Jiménez Pérez und Vidal Ruiz statt. Wir bekunden erneut unsere Solidarität mit den Opfern dieser Aggression gegen die Verteidiger des Landes. Wir werden von den Behörden des alten Staates weiterhin eine exemplarische Bestrafung der materiellen und intellektuellen Urheber fordern.

Nachfolgend teilen wir mit unseren Lesern die verbreitete Erklärung:

 

24. März 2025

Die Strömung des Volkes Rote Sonne verurteilt die Gewalttaten, die sich gestern, am Sonntag, den 23. März 2025, am Ort „El Limar“ an der Straße Barranca Larga-Ventanilla gegen die Einwohner von San Sebastián Coatlán ereigneten. Diese wurden zu einem Dialog mit San Francisco Coatlán aufgerufen, um die Wiedergewinnung von Nutzholz zu erreichen, das nach der Eröffnung einer Straßenkreuzung entstanden war, die mit der Straße verbunden ist.

Die Einwohner von San Sebastián Coatlán berichten von einem Hinterhalt, bei dem fünf Menschen starben und fünf verletzt wurden. Unter den Ermordeten befindet sich unser Genosse Eutiquio Loaeza Jiménez, Mitglied unserer Organisation und Koordinator unseres Regionalkomitees Sierra Sur.

Wir stehen solidarisch mit den Familien der ermordeten und verletzten Bewohner in ihrer Trauer. Wir verurteilen, dass Agrarkonflikte zwischen verschiedenen Gemeinschaften durch Großprojekte und wirtschaftliche Interessen, die das gemeinschaftliche Netzwerk der Völker zerstören, tendenziell verschärft werden. In diesem Sinne glauben wir, dass die Differenzen zwischen den verschiedenen Gemeinschaften durch einen brüderlichen Dialog unter den Bauern gelöst werden können, der die Interessen lokaler Bosse, Unternehmen und der aktuellen Regierungen außer Acht lässt. Nein zu Bruderkämpfen!

Wir fordern:

– Dass die Generalstaatsanwaltschaft des Staates Oaxaca die Ereignisse aufklärt, um die materiellen und geistigen Urheber dieser Verbrechen zu identifizieren.

– Wir fordern insbesondere, dass der Mord an unserem Genossen Eutiquio Loaeza Jiménez nicht ungestraft bleibt.

– Dass den Verletzten eine umfassende medizinische Versorgung gewährleistet wird.

 

Gerechtigkeit für Eutiquio Loaeza Jiménez!

Für eine alternative Lösung, die von den Völkern aufgebaut wird!

Wer auch immer regiert, die Rechte des Volkes müssen verteidigt werden!

Lasst die Arbeiter die Heimat regieren!

Mit der Roten Sonne wird das Volk siegen!

 

STRÖMUNG DES VOLKES - ROTE SONNE