Wir teilen hier die Erklärung von Solrojista Mexiko zum Tode von Genosse Professor Celedonio Luis Santibáñez:

 

 

Es gibt Männer, die eines Tages kämpfen und gut sind.
Es gibt andere, die ein Jahr lang kämpfen und besser sind.
Einige kämpfen seit vielen Jahren und sind sehr gut.
Aber es gibt diejenigen, die ihr ganzes Leben lang kämpfen: Das ist das Wesentliche.

Bertotlt Brecht

 

 

 

Einer der besten Söhne des Volkes ist verstorben

In Erinnerung an den Genossen Professor Celedonio Luis Santibáñez

An die Arbeiterklasse und die Werktätigen,

An die armen Bauern und die unterdrückten indigenen Völker,

An die Frauen und die Jugend des Volkes,

An die demokratischen Organisationen und Gewerkschaften,

An die Antiimperialistische Liga (AIL) und unsere Freunde auf der ganzen Welt,

Genossinnen und Genossen,

 

Mit tiefem Bedauern informieren wir über den Tod unseres Genossen Professor Celedonio Luis Santibáñez, dem Gründer unserer demokratischen Organisation, Mitglied unseres historischen Kontingents und ein herausragendes Mitglied der Politischen Kommission der Strömung des Volkes Rote Sonne.

Genosse Celedonio Luis Santibáñez war zum Zeitpunkt seines Todes 72 Jahre alt und verlor sein Leben am 30. März 2025, während er seinen letzten großen Kampf gegen den Krebs kämpfte, der seinen Körper befallen hatte und ihn seit Dezember 2024 von seinen politischen Aktivitäten abhielt. Erst im Januar dieses Jahres ehrte unsere Generalversammlung den Genossen Celedonio Luis Santibáñez zu Lebzeiten, indem sie seinen Ehrenplatz im Präsidium bewahrte, um seinen Namen und seine Lehren zu ehren, unter denen mehrere Generationen von Kämpfern und Volksführern ausgebildet wurden.

 

1 prof celedonio

 

Professor Celedonio Luis Santibáñez wurde am 18. Oktober 1952 in einer Familie von armen Bauern in der indigenen zapotekischen Gemeinde Buena Vista, San Agustín Lochixa, Oaxaca, geboren. Trotz der Not und der Schwierigkeiten, die die Armen dieser Region erleiden, zeichnete sich der junge Celedonio in seinen Studien immer als verantwortungsbewusster, brillanter und engagierter Schüler aus. Wie alle jungen Xiches aus den Bergen der oaxacanischen Küste liebte er Basketball, Schwimmen und die Arbeit in der Kaffeeernte. So konnte Celedonio, indem er die Arbeit auf dem Feld mit dem Studium kombinierte, die Grundbildung abschließen und den Weg einschlagen, der sein Leben für immer verändern sollte: die Lehrerbildung.

Genosse Celedonio Luis Santibáñez studierte am Regionalen Zentrum für Lehrerbildung von Oaxaca (CRENO) im Studiengang Grundschulpädagogik, wo er in einer turbulenten Zeit, die von der Tyrannei und der Repression des Staates gegen die Studentenbewegung und die kommunistischen Bewegung geprägt war, Kontakt mit der Studentenbewegung hatte. Diese Periode ist bekannt als der „schmutzige Krieg“ und erstreckte sich von den 60er Jahren bis zur Mitte der 80er Jahre des 20. Jahrhunderts.

In dieser Lebensphase umarmte Genosse Celedonio Luis die höchste Sache der mexikanischen Jugend und der Menschheit, und in diesem Kontext hatte er zum ersten Mal Kontakt zur Kommunistischen Partei Mexikos, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits inmitten des revisionistischen Zusammenbruchs befand, beeinflusst vom Chruschtschow-Revisionismus. Der junge Celedonio trat während einer kurzen Zeit seiner studentischen Aktivität der Partei bei und war später Teil eines Kreises von Sympathisanten der Revolutionären Partei des Mexikanischen Proletariats (PRPM), und in seinen eigenen Worten „war es eine der ehrenvollsten Erfahrungen meines Lebens“.

Nach seinem Abschluss an der Lehrerbildung übernahm Professor Celedonio konsequent das Apostolat der Bildung und ging, um in ländlichen Gemeinden zu arbeiten, wo er den armen Bauern half, sich zu organisieren, um für das Land und die Produktion zu kämpfen, und Gewerkschaften bildete, die allmählich andere wichtige Kämpfe entwickeln würden. Aber der Professor blieb nicht dabei stehen und entschied sich, sich akademisch weiterzubilden. So absolvierte er seinen Master in Grundschulpädagogik an der Höheren Lehrerbildungsschule von Oaxaca und übernahm nach seinem Abschluss die Arbeit als Lehrer an Sekundarschulen, wo er später als Direktor tätig war.

Professor Celedonio Luis Santibáñez war Teil der Generation von demokratischen Lehrern, die die Nationale Koordinatorin der Lehrer von Mexiko (CNTE) gründeten, und er erzählte, dass er „die Ehre hatte, Prof. Enedino Jiménez Jiménez im Kampf um die Demokratisierung des SNTE, gegen Elba Esther und gegen Salinas de Gortari zu unterstützen“. In diesen Jahren arbeitete Genosse Celedonio auch politisch mit den Xiches-Gemeinden und unterstützte sie bei allen Arten von Aufgaben für den demokratischen Kampf, der Jahre später neuen Hindernissen gegenüberstand, angesichts der militärischen Maschinerie des Regimes, das die Region besetzte und alle Arten von Kriegsverbrechen wie Völkermord, erzwungenes Verschwindenlassen, außergerichtliche Hinrichtungen, Folter und Vertreibungen beging. Angesichts dieses Phänomens wusste Professor Celedonio Luis Santibáñez mit fester und solidarischer Hand zu reagieren, indem er den armen Bauern und ihren Familien Schutz und Unterstützung bot.

Jahre später, nach dem aufständischen Prozess der Volksversammlung der Völker von Oaxaca (APPO) und der brutalen Repression, die gegen die Lehrer- und Volksbewegung durch den Tyrannen Ulises Ruiz Ortiz ausgeübt wurde, nahm Professor Celedonio Luis Santibáñez zusammen mit einer Handvoll Männer und Frauen am Prozess der Gründung unserer demokratischen Organisation teil, die im Jahr 2007 eine Veranstaltung unter semi-klandestinen Bedingungen durchführte, bei der die ideologischen Grundlagen und Arbeitsmethoden festgelegt wurden, die es ermöglichten, die Arbeit in den marginalisierten Gemeinden von Oaxaca auf nicht-öffentliche Weise zu beginnen.

Während dieser gesamten Zeit handelte Genosse Professor Celedonio Luis Santibáñez beispielhaft, verantwortungsbewusst und bescheiden und half bei der Gründung von Kaffeebauernvereinigungen in der Region Loxicha; er gründete Elternvereinigungen, indem er Land übernahm und Schulmodule bildete; er wurde vom demokratischen Lehrerkollegium beauftragt, sich der Demokratischen Föderation der Gewerkschaften öffentlicher Angestellter (FEDESSP) anzuschließen, von wo aus er unter anderen half, demokratische Gewerkschaften wie die Unabhängige Gewerkschaft der Arbeiter und Fachkräfte im Gesundheitswesen (SITYPS) oder die Unabhängige Gewerkschaft der Arbeiter von Sepomex zu gründen. Professor Celedonio Luis Santibáñez war ein klarer Förderer der Gründung der Intersyndikalischen Föderation von Oaxaca, in der Gewerkschaften wie SITYPS, SUTIOCIFED, SUTCSEIIO, SINTS-Abteilung 9, SNLTSS-Abteilung Oaxaca, SUTTEBCEO und andere hervorstachen. Er förderte die Arbeiterorganisation in den Stadtteilen im Kampf um angemessenen Wohnraum gegen die Immobilienmonopole und begann zusammen mit mehr als 300 Arbeiterfamilien die Gründung der Gemeinschaft Francisco Villa, die von den Massen stolz als „Siegreiche Besetzung“ bekannt ist.

 

2 prof celedonio

 

Professor Celedonio Luis Santibáñez nahm mit Entschlossenheit den Aufruf zur Abkehr vom Hoxha- und Castro-Guevaristischen Revisionismus an und war ein entscheidender Faktor bei der Leitung der Versammlungsprozesse im Isthmus, in den Zentralen Tälern und in der Region Loxicha von Juni bis August 2016. Dies war das unmissverständliche Signal für die öffentliche Ankündigung der Existenz der Strömung des Volkes Rote Sonne, die im September desselben Jahres ihre erste Demonstration auf den Straßen abhielt und die sofortige und bedingungslose Freiheit der politischen Gefangenen forderte, die des Terrorismus und des Besitzes von für das mexikanische Militär reservierten Sprengstoffen beschuldigt wurden.

Genosse Professor Celedonio Luis Santibáñez präsidierte zusammen mit Dr. Ernesto Sernas García die Arbeiten des I. Politischen Kongresses der Strömung des Volkes Rote Sonne am 26. Dezember 2017 und war seitdem Teil unserer Zentralen Führung. Von diesem hochrangigen Podium aus, als Hauptführer unserer demokratischen Organisation, legte Genosse Professor Celedonio Luis Santibáñez die Grundlagen für die Gründung der Klassistischen Strömung der Lehrer (COCLATE) und der Liga der Gemeinden für die Agrarrevolution (LCRA). Ausgestattet mit Disziplin und der Kunst proletarischer Diplomatie zur Bildung von Allianzen, leitete Professor Celedonio Luis Santibáñez die Aufgaben einer Sonderkommission zur Verbreitung der Antiimperialistischen Liga (AIL) und ihrer Grundsatzdokumente, mit der Aufgabe, die mexikanische Abteilung dieser internationalistischen Organisation zu gründen.

Unermüdlich und unbezwingbar in seinem revolutionären Geist, mit der Erfahrung und der Prägung von langen Jahrzehnten des Klassenkampfes und des Zweilinienkampf, sich den Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus, mit den universell gültigen Beiträgen des Vorsitzenden Gonzalo sich zu eigen machend, trug Professor Celedonio Luis Santibáñez enorm zur theoretischen Arbeit des Kultur- und Wissenschaftszentrums für die proletarische Revolution und der Kommission für ideologische und politische Bildung (CFIP) bei, indem er neue Generationen von Kadern, Aktivisten und Kämpfern des Volkes unter seinen Lehren ausbildete.

Seine Feder ist in unseren Grundsatzdokumenten, in unseren politischen Linien und in so vielen veröffentlichten Texten und Anklagen in unseren Medien, sowie in der Wandzeitung, der populären und demokratischen Presse, festgehalten.

Bevor die Krankheit ihm die Fortsetzung seiner Aktivitäten unmöglich machte, widmete Professor Celedonio die letzten Jahre seines Lebens unserer Kampagne zur Berichtigung, wobei er die Bedeutung ihrer drei zentralen Ziele im Hinblick auf unseren II. Politischen Kongress hervorhob, dessen zentrale Aufgabe es ist, der Volksfront als revolutionäre Massenfront zu schaffen, das dritte Instrument der Revolution.

Seine Zuneigung zu den Massen, seine pädagogische Geduld und seine menschliche Wärme sind perfekt mit seiner Klassenidentität und seiner Ideologie verbunden. Der Mann mit dem freundlichen Lächeln und dem festen Händedruck ist gegangen; der Lehrer, der mit gutem Beispiel voran ging und bildete, ist gegangen; einer der besten Söhne des Volkes ist verstorben.

 

Genosse Professor Celedonio Luis Santibáñez lebt in den Herzen und in den Kämpfen des Volkes!

Außer der Macht ist alles Illusion!

Wir sind der Funke, der zum Steppenbrand wird!

Möge die Arbeiterklasse das Vaterland regieren!

Mit der Roten Sonne wird das Volk siegen!

 

 

STRÖMUNG DES VOLKES ROTE SONNE

ZENTRALER KOMITEE

31. MÄRZ 2025