Wir teilen hier eine inoffizielle Übersetzung eines Dokuments der Front zur Verteidigung der Rechte des Volkes – Ecuador zum Volksaufstand gegen das Nobo-Regime:
Der Volksaufstand gegen das faschistische Regime von Noboa verschärft sich
Entschlossen und unbeugsam setzen Bauern, Arbeiter, Studenten, Indigene und das Volk im Allgemeinen ihren Kampf gegen die Marionettenregierung von Noboa fort.
Zahlreiche Gemeinden, Organisationen und politische Bewegungen schließen sich dieser großen kämpferischen Bewegung zur Verteidigung der Interessen der Mehrheit an.
Angesichts der kämpferischen Leidenschaft der Massen in Cotacachi, Ibarra, Ilumán, Otavalo und La Esperanza hat der Feind des Volkes, Armee und die Nationalpolizei, Tausende von Soldaten, Panzer und Hubschrauber mobilisiert, um das Unmögliche zu versuchen: die unbeugsame Entschlossenheit eines Volkes zu brechen, das bereit ist, einer Regierung, die dem IWF, dem Imperialismus, der Großbourgeoisie und den Großgrundbesitzern hörig ist, Einhalt zu gebieten.
In einer zirkusartigen Inszenierung forderte Noboa, getreu seiner demagogischen und populistischen Politik, die Bevölkerung von Otavalo heraus und begab sich dorthin, um Strategien zu entwickeln, mit denen er, wie er sich illusorisch vorstellte, den Volksaufstand abschwächen oder neutralisieren könnte.
Eitel und dumm wie jeder verwöhnte Reiche, wie jeder arrogante Bourgeois, militarisierte er die Stadt vollständig und erklärte damit offen den Krieg gegen das Volk. Es kam, wie es kommen musste: Angesichts des kämpferischen Widerstands der Massen musste er feige „mit eingezogenem Schwanz“ das Weite suchen.
Die Repression nimmt zu: Hunderte von Volkskämpfern wurden illegal verhaftet. Die Aggression gegen das Volk erreicht ein kritisches Ausmaß. Das schreckt uns nicht ab und macht uns nicht kleinmütig: Wir müssen eine Strategie entwickeln, die der Gewalt des Volksfeindes angemessen ist. Es kann nicht sein, dass nur die Massen Verletzte, Geschlagene und sogar Verschwundene zu beklagen haben; auch sie, die Feinde des Volkes, müssen ihren Tribut zahlen.
Der Trottel von Carondelet, Noboa, hat damit gedroht, die wegen Terrorismus Verhafteten vor Gericht zu stellen. Wir konnten und durften nichts anderes erwarten. Nichts wird jedoch den Volksaufstand aufhalten, der bereit ist, zu kämpfen, bis Noboas diktatorische Allüren und seine wirtschaftlichen Maßnahmen gestoppt sind.
Unterdessen bemüht sich Innenminister John Reimberg mit einzigartiger Arroganz, den Volksaufstand zu delegitimieren, indem er darauf hinweist, dass es sich um „isolierte” Aktionen handelt, die von „Correísmo”, den „Tren de Aragua” [angeblich eine Lumpenbande, die mit Menschen und Drogen handeln soll, die gleichen die die USA mit ihrer Kriegsmarine angegriffen haben will] und „Terroristen” angeführt werden, die sich in die Mobilisierungen eingeschleust haben. Dieses widerwärtige Schwein glaubt, dass es die gerechte Rebellion des Volkes delegitimieren kann, indem es die Massen als „Kriminelle”, „Lohnempfänger” und „Terroristen” stigmatisiert. Träume von einem Wildschwein! Wir wissen bereits: Je mehr sie uns angreifen, je mehr sie uns verfolgen, desto sicherer sind wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Volk von Ecuador, hier gibt es keinen Raum für Versöhnung oder Dialog. Es gibt keinen Weg zurück: Der Aufstand muss bis zum Äußersten durchgehalten werden, bis die gesteckten Ziele erreicht sind.
Die Regierung und die Streitkräfte/Nationalpolizei haben uns den Krieg erklärt. Das ist in Ordnung: Es ist das, was in einer Klassengesellschaft und in Institutionen, die nicht nur den Interessen der Regierung, sondern auch denen des alten bürokratisch-landbesitzerischen Staates dienen, zu erwarten ist. Es geht nicht darum, dass die Mitglieder der Streitkräfte und der Polizei „Söhne des Volkes” sind und wir sie zum Nachdenken auffordern. Sie sind Kinder der Institutionen, die sie vertreten und verteidigen; sie sehen uns und bekämpfen uns als das, was wir wirklich sind: ihre Feinde. Der Klassenhass ist gegenseitig!
Wir werden den Volksaufstand verstärken. Was in Imbabura geschehen ist, muss in allen Provinzen des Landes wiederholt werden.
ES LEBE DER VOLKSAUFSTAND!
NEIN ZU DIALOG UND VERSÖHNUNG!
VERTIEFUNG UND RADIKALISIERUNG DES VOLKSAUFSTANDS!
ORGANISIERT, KÄMPFT UND WEHRT EUCH!
DIE REBELLION IST GERECHTFERTIGT!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|