Nach der Ermordung der fortschrittlichen Kraft, Garret Foster, durch einen US Army Sargent am vergangenen Wochenende versammelten sich Massen und Revolutionäre auf den Straßen, um in mehreren Teilen der Vereinigten Staaten Proteste durchzuführen.



In Austin, Texas, hielt die Community, darunter auch seine Verlobte Whitney, die ebenfalls eine wichtige Figur in der lokalen Protestbewegung ist, eine Mahnwache vor dem Kongressgebäude ab. "Im Laufe der Nacht wurden zahlreiche Reden gehalten, unter anderem von einem Mitglied des Tribune Support Committee. "In dem Moment, als die Schweine an den [Tat-]Ort kamen", sagte das Mitglied, "haben sie verdammt noch mal diese Geschichte gesponnen, und dann fingen die verdammten bürgerlichen Medien an, diese Geschichte zu spinnen, und wir haben eine verdammte Verantwortung gegenüber Whitney, gegenüber Garrett - wir müssen die verdammte Wahrheit verbreiten."

 

Die stille Mahnwache wurde zu einer spontanen Demonstration, die durch die Nachbarschaft führte, und "Eric Brown, ein faschistenfreundlicher Polizei-Kollaborateur, wurde zum ersten Mal aus einem Protest geworfen, als die Menge rief: "Benimm dich wie ein Bulle!Und du wirst wie ein Bulle behandelt!""

 

 

Am Mittwoch kam die Community ebenfalls zusammen, um die Arbeit von Garrett und Whitney aufzugreifen, die die Austin Direct Action Group unterstützten und Lebensmittel und Kleidung an die Massen verteilten.

.

 

Auch in Los Angelas, Kalifornien, fand in der Nähe des Rathauses eine Mahnwache statt, die von Serve the People-Los Angeles organisiert wurde. Es wurden kämpferische Reden gehalten: "denn er verstand, dass die einzige Möglichkeit, das Volk zu verteidigen, mit dem Volk ist, mit der Waffe in der Hand".

Später verwandelte sich auch diese Mahnwache in eine Demonstration, vorbei am Polizeipräsidium von Los Angeles und dem Bundesgebäude von Los Angeles, wo Graffitis an der Wand angebracht wurden. Beim Metropolitan Detention Center konnten die Demonstranten hören, wie die Gefangenen drinnen an ihre Fenster klopften und blinkende Lichter zur Unterstützung zeigten. An einer Brücke über den Highway 101 wurde ein Transparent, auf dem "Garrett Presente En La Lucha" zu lesen war, aufgehängt und ein roter Rauchtopf entzündet.

Polizeifahrzeuge, die die Zufahrt zum Highway blockieren wollten, wurden mit Fußtritten, Flaschen und Steinen angegriffen und zum Rückzug gezwungen.

In Oxnard, Kalifornien, organisierte die Oxnard Revolutionary Study Group eine Demonstration vom Plaza Park in der Innenstadt bis zum örtlichen Polizeirevier. Auf dem Frontbanner war "A Revolutionary May Come to Die but Will Never Bow, Garrett Presente" zu lesen.

An der Polizeistation wurde ein Plakat und ein Transparent befestigt. "Eine Ofrenda mit Blumen und Kerzen wurde hergestellt und vor dem Revier aufgestellt. Eine Frau rezitierte und widmete Garrett ein Gedicht mit dem Titel "Zampoña", das ursprünglich 1982 von einem peruanischen Revolutionär geschrieben worden war. “ Von der Polizeistation aus marschierte die Demonstration zurück in den Park, wo Gemeindemitglieder die Massen mobilisierten, sich am Kampf gegen reaktionäre Gewalt in den imperialistischen USA zu beteiligen.

 

Für die vollständigen Artikel der Genossen aus den Vereinigten Staaten klicken Sie hier und hier.