Über den Süden der vereinigten Staaten ist vor allem letzte Woche ein extremer Schneesturm reingebrochen. Ganz besonders war Texas betroffen, da die Regierung keine Vorkehrungen dagegen getroffen hat. Normalerweise ist es dort im Februar mindestens plus Sechs Grad warm. Doch am 17.02. war es teilweise minus 18 Grad kalt. Die Versorgung mit Strom und Leitungswasser ist zusammengebrochen.

 

Am 22.02. hatten 4,4 Millionen Menschen keinen Strom verharren mussten. Das ist als ob in Berlin und Stuttgart niemand mehr das Licht anmachen kann. Alle möglichen Bereiche des Lebens und des Haushaltes wie das zubereiten von Lebensmitteln waren so gar nicht mehr oder nur unter sehr schweren Umständen möglich. In Videos sieht man wie ein Mann in seinem Kamin Essen kocht über der Flame. Das ist eine nette Option für Leute die einen Kamin haben. Ganze Arbeiterviertel und Randgebiete der Städte waren komplett dunkel während die Wolkenkratzer im Stadtzentrum von Houston hell erleuchtet waren. Heizungen fielen aus und die Kälte drang in die Häuser ein. Die Menschen konnten nicht einfach die Situation aussitzen und verharren bis sich alles zum Besseren wendet. Ihr Überleben war bedroht. Eine Frau hat sich mit ihrer Tochter ins Auto in der Garage gesetzt und den Motor laufen lassen um nicht zu erfrieren. Beide sind an den Stickoxiden erstickt. Leute haben ein Feuer entfacht um sich aufzuwärmen und sind gestorben, weil das Feuer ausser Kontrolle geraten ist. Stromversorger machten sich die katastrophale Versorgungslage zunutze und treiben die Preise in astronomische Höhe.

 

318548 original

 

 

Es gab für viele Haushalte kein Leitungswasser mehr. Zuerst gab es nur noch kaltes unreines Wasser. Von der Regierung in Austin kam der dringende Hinweis, dass Leitungswasser auch nicht mehr zu trinken, da es unrein ist. Man solle es abkochen, so der Hinweis. Das ist ohne Strom natürlich ein sehr hilfreicher Tip. Durch die extremen Minustemperaturen sind die Wasserrohre geplatzt und viele Wohnhäuser standen unter Wasser. Vor allem in den Häusern der ärmeren Menschen sind die Rohre nicht isoliert gegen die Kälte. Die Wände und Decken durch die die Rohre verliefen sind dabei kaputt gegangen. Das Krankenhaus „St. David's“ in Austin musste Patienten evakuieren. Kein Wasser bedeutet natürlich auch, dass man die Toilette nicht mehr spülen kann.  

 

rawImage

Museum water damage

 

Die Strassen waren so vereist, das Arbeiter nicht mehr zur Arbeit kamen, was in den USA meistens bedeutet auch kein Geld mehr zu verdienen. Auf dem Interstate 35 bei Fort Worth sind bei einer Massenkarambolage, bei der über 100 Fahrzeuge kollidierten, fünf Menschen gestorben. Das war am Donnerstag dem 24.02. Zuletzt wurden die Strassen am Dienstag zwei Tage zuvor mit Streusalz bestreut.

 

133 car pileup

 

Es ist Winter und es wird kalt. Auch wenn es seit 30 Jahren nicht so kalt war ist es durchaus möglich, auf so eine Situation vorbereitet zu sein. 1989 und 2011 gab es auch Schneechaos in Texas. In der Regierung wurde schon bei 2011 festgestellt, dass man besser auf Winter vorbereitet sein sollte. Heute - zehn Jahre später - hat sich rein gar nichts geändert und man steht vor dem selben Problem. Die hegemoniale Supermacht USA ist nicht daran interessiert ihrer eigenen Bevölkerung ein sicheres beständiges und auf extreme Winter vorbereitetes Versorgungsnetz und Strassen zu bieten. Die Leute starben an vermeidbaren Ursachen. Das Volk erfror während leerstehende Bürogebäude beheizt waren. Selbst wenn das Wetter wieder wärmer wird leben viele Arbeiter immer noch in den von den Wasserlecks ruinierten Häusern und Wohnungen, von denen viele gerade wieder hergerichtet waren nach der Flut, welche 2017 durch den Hurricane Harvey verursacht wurde.

 

Die Genossen von United Neighborhood Defense Movement (UNDM) und Popular Women’s Movement (PWM) haben zwei Notfallhäuser zum Aufwärmen bereitgestellt in zwei verschiedenen Arbeitervierteln und sind mit den Massen in Kontakt gekommen. Sie Denunzierten die Reaktion mit Slogans wie  „es ist ihre Krise aber wir sind diejenigen die dafür Zahlen müssen“ UNDM hat ein Banner aufgehangen mit dem Titel: „Die kriminelle ERCOT macht Millionen, während Milllionen Menschen frieren!“ (ERCOT ist ein Stromlieferant, der für das Mismanagement verantwortlich ist, zum Beispiel das Versorgungsnetz nicht Winterfest zu machen). Die Genossen gaben außerdem Getränke und Decken. Sie halfen ausserdem Anwohnern ein ausser Kontrolle geratenes Feuer zu löschen, dass dies machten um nicht zu erfrieren. 

 

15 atx pwm

16 undm agitation