Seit nun bereits mehreren Tagen halten in den Niederlanden landesweite Massenkämpfe an. Sie sind die Antwort auf die Verschärfung des Ausnahmezustandes durch den reaktionären Staat, die sich konkretisiert in einer nächtlichen Ausgangssperre zwischen 21:00 - 04:30 Uhr.

Erste Kämpfe brachen bereits mit Inkrafttreten der Ausgangssperre am vergangenen Samstag, den 23. Januar bzw. in der Nacht auf Sonntag, den 24. Januar aus. Am Sonntagnachmittag entlud sich die Wut dann auf Demonstrationen in verschiedenen Städten. In Amsterdam eskalierte eine Demonstration, die von Gastronomen organisiert wurde, die durch den Ausnahmezustand und die Handhabung mit der Pandemie immer weiter in den Bankrott getrieben werden. Die Polizei ging mit Hunden, Pferden und Wasserwerfern gegen die Demo vor. Parallel dazu entfalteten vor allem Jugendliche in Eindhoven kräftige Kämpfe gegen die Bullen. Es wurden Polizeiautos angezündet, Straßenbarrikaden errichtet, Supermärkte und andere Geschäfte wurden geplündert. Seit diesen ersten Protesten gab es Nacht für Nacht in etlichen Städten (Rotterdam, Harlem, Amsterdam, Utrecht, Almelo, Veendaal, Den Haag, Helmond, Geleen, Den Bosch, Eindhoven, Arnheim, Enschede, Breda, Apeldoorn, Tilburg, Venlo und Roermond) immer wieder Kämpfe, die vor allem von Jugendlichen geführt wurden. Hunderte sind seit Samstagnacht festgenommen worden. Hohe Regierungsvertreter verurteilten die Proteste und taten sie als nicht legitime und kriminelle Gewalt ab. Der Justizminister drohte mit einem harten Vorgehen der Polizei und strengen Bestrafungen für die Täter. Der Bürgermeister von Rotterdam richtete ein Video an die Kämpfenden, in dem er auf zynische Art und Weise Fragen an sie stellte. So fragte er zum Beispiel: „Fühlt es sich gut an die Stadt zerstört zu haben? Fühlt es sich gut an, neben einer Tüte voll gestohlener Gegenstände aufzuwachen?“.

Niederlanderiots2021 2

Dem wollen wir entgegnen: Ist es nicht gerechtfertigt, dass sich die Massen, auf deren Rücken die reaktionären Staaten ihren Ausnahmezustand und die Krise austragen, gegen ihre Unterdrückung wehren? Ist es nicht gerechtfertigt, wenn diejenigen, die immer weiter in den Bankrott und in Armut gestoßen werden sich das holen, was sie zum Leben brauchen und von dem sie nur eine Glasscheibe trennt? Diese Sachen sind gerechtfertigt! Die Krise spornt die Rebellion der Massen weiter an. Die reaktionären Staaten sowie auch der niederländische Staat haben die Saat der Rebellion gesät. Diese Saat sprießt nun überall kraftvoll aus dem Boden. Unterdrückung hat schon immer Widerstand erzeugt – und genau das ist was sich auch in den Niederlanden gerade bestätigt. Und zu sehen, dass sich die Massen überall auf Welt mehr und mehr gegen ihre Unterdrückung erheben, genau das ist ein wunderbares Gefühl.

Niederlanderiots2021 3