An dieser Stelle freuen wir uns auf ein neues Solidaritätskomitee aus Frankreich aufmerksam machen.

Das Comité Nouveau Brésil -Defendre et Diffuser les Luttes Populaires au Brésil (auf deutsch: Komitee Neues Brasilien - Die Kämpfe des Volkes in Brasilien verteidigen und verbreiten) beschreibt sich folgend:

"Das Komitee Neues Brasilien hat das Ziel, dieses Volk und seine großartige Kultur bekannt zu machen, die Kämpfe des brasilianischen Volkes für seine demokratischen und Volksrechte zu verteidigen, aber im weiteren Sinne mobilisiert es für die Errichtung eines neu demokratischen Regimes, das als einziges in der Lage ist, "O Gigante" zu transformieren, die Massen zu emanzipieren und die Nation zu entwickeln.
Ein wirklich demokratisches Brasilien, frei von ausländischer Kontrolle, wird Lateinamerika und die Welt revolutionieren.".
Auf der Homepage finden sich neben Texten zu der Situation der revolutionären bauernbewegung in Brasilien auch Übersetzungen. Besonders wollen wir an dieser Stelle auf ein Video der Aktivisten aufmerksam machen, welches auf Youtube veröffentlicht wurde und zeigt, wie sie eine Aktion am Konsulat Brasiliens in Lyon durchführen. Dazu schreibt die Internetseite La Cause du Peuple:
"In Lyon organisierten Aktivisten dieses Komitees eine Aktion vor dem brasilianischen Honorarkonsulat, um die reaktionäre Kampagne des Gouverneurs des Bundesstaates Rondônia im Westen Brasiliens gegen revolutionäre Bauern anzuprangern. Mit dieser Aktion wollten die Aktivisten die beiden Hauptverantwortlichen für diese Repression anprangern, den Gouverneur des Bundesstaates Rondônia und Oberst der Militärpolizei, Marcos Rocha, sowie den Sicherheitsminister Cisneiro Pacha, der wegen seiner Rolle bei dem 1995 auf der Farm Santa Elina begangenen Massaker den Spitznamen "Schlächter von Santa Elina" trägt."