Am 21. April veröffentlichte das reaktionäre Magazin „Valeurs Actuelles“ einen Brief, in dem vor einem kommenden Bürgerkrieg in Frankreich gewarnt wird.
Unterschrieben wurde der Brief von nahezu 8000 aktiven und pensionierten Militärangehörigen, veröffentlicht wurde er am 60. Jahrestag des versuchten „Putsches von Algerien“, als sich französische Soldaten dagegen wehrten, dass Frankreich Algerien „verlassen“ würde. In dem Brief wird der französische Präsident Macron davor gewarnt, dass Frankreich in Chaos stürzen würde und es vor einem Bürgerkrieg bewahrt werden müsste, der von „fanatischen Partisanen“ geschürt würde, um Frankreich weiter zu spalten. Das Problem sei der Einfluss von „linken Dogmen“, die dafür sorgen, dass in den Banlieues „Horden von Islamisten“ unterwegs seien, die dafür sorgten, dass sich diese Teile von der „Nation abtrennen und sie in ein Territorium verwandeln, das Dogmen unterworfen ist, die unserer Verfassung widersprechen". Wenn nicht gehandelt werde, würde die Situation explodieren, es sei „keine Zeit zu schwafeln“ und man erkläre sich bereit erkläre, die Politiker zu unterstützen, die sich um die Sicherheit der Nation kümmerten.
Viele der Hauptinitiatoren haben Verbindungen zu faschistischen und reaktionären Bewegungen in Frankreich, auch wenn der Generalstabschef der bürgerlichen Armee gerne verneint, dass es eine Radikalisierung in diese Richtung in der Armee gäbe. Schließlich seien viele der Unterzeichner seit Jahren nicht mehr im Dienst.
Dieser Brief tut aber auch seinen Dienst, so forderte die Reaktionärin Marion Maréchal-Le Pen nun, dass man Soldaten mehr in öffentliche Debatten einbinden müsste – ein Schritt mehr in die Militarisierung der Gesellschaft und das etwa ein Jahr vor der Präsidentenwahl.
Jetzt wurde ein weiterer Brief veröffentlicht, in dem die Unterzeichner vorgeben, dass sie aktive Soldaten sind. Dieser Brief schreibt: „Wir sehen Gewalt in unseren Städten und Dörfern. Wir sehen wie der Kommunitarismus Platz einnimmt im öffentlichen Raum, in der öffentlichen Debatte. Wir sehen, dass Hass auf Frankreich und seine Geschichte die Norm wird.“ und „Ein Bürgerkrieg braut sich an in Frankreich und ihr wisst es sehr genau.“, weiter würde das Militär, wenn es zu Ausschreitungen komme „Ordnung auf seinem eigenen Boden durchsetzen“.