Auch in Frankreich gab es zahlreiche Akttivitäten der Jeunes Révolutionnaires, die wir hier einmal wiedergeben möchten.

 

In Lyon wurden Plakate und Dazibaos verklebt, die die Massen zu der Demonstration mobilisierten.

Lyon1Mai 1

 

Lyon1Mai 5

Auf der Demonstration selbst führten die jungen Revolutionäre mit Transparenten mit der Parole „Es lebe der 1. Mai – Ruhm dem internationalen Proletariat!“ und einem Transparent mit „Es lebe die LCP“ den Aufmarsch an. Immer wieder kam es zu Angriffen durch die Polizei, die kraftvoll zurückgeschlagen wurden. Die Genossen schreiben dazu:

Während der Demonstration führten die Revolutionäre die Demonstration mit der Parole "Es lebe der 1. Mai, Ruhm dem internationalen Proletariat! ". Die revolutionären Aktivisten wollten die Demonstration gegen die Angriffe der Polizei verteidigen und den mobilisierten Massen Entschlossenheit zeigen. Der Marsch, der gezielt von der Polizei angegriffen wurde, wehrte die Angriffe der Repressionskräfte dreimal ab und demonstrierte, dass bewusste Arbeiter die rote Fahne im Angesicht der Repression nicht senken. Viele Slogans wurden erhoben, vor allem zu Ehren der Arbeiterinnen und in Solidarität mit der Liga der armen Bauern, die in Brasilien die neue Welt in Händen halten. Das Ziel war zu zeigen, dass wir Hand in Hand mit allen Ausgebeuteten im Kampf auf der ganzen Welt marschieren. Vor allem die revolutionären Aktivistinnen zeigten ihre Werte und ihren Mut und bewiesen, dass Frauen, die kämpfen, keine Opfer sind. In diesem erbitterten Kampf wird die zukünftige proletarische Frauenbewegung geboren, die die Wut der proletarischen Frauen Frankreichs wecken wird.“

Nach der Demonstration wurden weitere Aktionen im Arbeiterviertel États-Unis gemacht.

Zu der Demonstration in Lyon hier weitere Bilder und ein Video:

Lyon1Mai 3

Lyon1Mai 4

 

In Rennes gab es am Vorabend des 1. Mais eine Veranstaltung der Jeunes Révolutionnaires bei denen sie Kindern die Bedeutung des 1. Mais erklärten. Am 1. Mai wurde in dem Viertel eine Kundgebung abgehalten.

Rennes1Mai 1

Rennes1Mai 2

"Wagt zu kämpfen - Wagt zu siegen - Lasst uns Revolutionäre sein"

Im Pariser Vorort Aubervilliers wurde ein Transparent aufgehängt und ein Infotisch organisert um mit Anwohnern zu diskutieren.

Aubervilliers1Mai 1

Aubervilliers1Mai 2

"Außer der Macht ist alles Illusion"

 

In Caen beteiligten sich junge Revolutionäre mit einem Transparent mit der Parole „Arbeiter, lasst uns für die Revolution organisieren!“.

Caen1Mai 1

 

In Bordeaux beteiligten sich die Jeunes Révolutionnaires an einer Demonstration.

Bordeaux1Mai 1

 

In Tarbes wurde von einer neuen Gruppe der Jeunes Révolutionnaires die Zeitung „La Cause de Peuple“ verteilt und sich an der Demonstration beteiligt.

Tarbes1Mai 1