Die Türkische Maoistische Kommunistische Partei (MKP) hat eine Erklärung veröffentlicht für die Verteidigung des Lebens von Vorsitzenden Gonzalo.
Sie berichten in der Erklärung erst dass sich der Gesundheitszustand von vorsitzenden Gonzalo verschlechtert. Der hilflose Peruanische Staat verfolgt damit eine „Natürliche Hinrichtung“ in dem er ihn schon lange in Gefangenschaft isoliert und von notwendigen Behandlungen fernhält.
Wegen dieser Tatsache fordern sie ein die Gründung eines Notallausschuss denn, wie sie fortführen:
„Die Tatsache, dass seine Rechte als politischer Gefangener und als Menschen usurpiert wurden, ist eine Botschaft an die internationale kommunistische Bewegung und die KPP, die Widerstandslinie von Präsident Gonzalo, der sich weigerte, ins Krankenhaus zu gehen, um gegen den peruanischen Staat zu protestieren, der trotz seiner schweren gesundheitlichen Probleme nichts tat.
Wir rufen die Kommunistische Partei und die Gruppen, die für die maoistische Konferenz der arbeiten, und alle kommunistischen Kräfte, die sich auf die maoistische Linie als Grundlage für ihre politische Existenz beziehen, auf, das Leben und die Freiheit von Präsident Gonzalo mit einer Stimme zu fordern und dem imperialistischen System, insbesondere dem faschistischen Staat Peru, entschieden zur Rechenschaft gezogen zu werden, wenn der große Kommunist dieses Jahrtausends stirbt.
Für das Leben von Präsident Gonzalo rufen wir alle Kontinente auf, Proteste und Aktionen aller Größenordnungen sofort in einem einfachen bis komplexen Stil ohne Bürokratie umzusetzen.“
Die komplette Erklärung ist hier zu finden: devrimcidemokrasi.com/mkp-yoldas-gonzalonun-yasamini-savunmak-icin-alanlara