Eine von ARTE präsentierte Dokumentation mit dem Namen „Der Aufstand der Mittelschicht“ illustriert anhand von verschiedenen Personen den Zerfall der sogenannten Mittelschicht.

Die Dokumentation zeigt sehr gut, wie die „Mittelschicht“ immer weiter nach unten abrutscht und wie sie immer mehr den Glauben an sozialen Aufstieg und die bürgerlichen Politiker verlieren.
Die „Gesellschaftsschicht“, die in der bürgerlichen Gesellschaft für die Stabilität des Systems so wichtig ist, rutscht seit Jahren mit immer mehr Menschen ins Proletariat ab oder ist davon bedroht. Der Traum vom „sozialen Aufstieg“, der versprochen wird, wenn man sich nur anstrengt, ist für viele nur noch eine Illusion. Obwohl sich manche auch kämpferisch und wütend geben und davon sprechen, dass es ein anderes System als den Kapitalismus brauche, wird deutlich, dass sie den Glauben in das System noch nicht aufgegeben haben, nach dem Motto, dass die Politiker, die in der Regierung sind, das Problem seien.
Die Dokumentation ist bei weitem kein revolutionäres Stück, aber gibt aufschlussreiche Einblicke in einen Teil der Veränderung der französischen bürgerlichen Gesellschaft.