In dem Kampf der MAN-Arbeiter in Steyer Österreich, welcher von proletarischen Revolutionären in Österreich unterstützt wird gibt es wichtige neue Entwicklung, zu dem Antifaschistische Aktion – Infoblatt einen Artikel geschrieben hat, den wir hier mit euch teilen. Auch in Deutschland gab es Solidaritätsaktionen um den Kampf zu unterstützten.

 

„Am Ende haben doch fast alle unterschrieben“, titeln die OÖ-Nachrichten. Beim ORF (OÖ Heute) freut man sich auch: „gute Nachrichten“, in Steyr werde es vorerst keine Kündigungen geben.

Seit 1. Oktober wird im ehemaligen MAN Werk in Steyr unter den neuen Bedingungen von Siegfried Wolf gearbeitet. Erfreut zeigen sich die Medien und es wird verlautbart, dass es keine Kündigungen gab – sondern im Gegenteil, die von Siegfried Wolf gebotenen schlechteren Bedingungen angenommen wurden. Ein großer Teil aber verabschiedete sich auch und nahm den Sozialplan, Altersteilzeit oder den Weg einer Ausbildung über eine Arbeitsstiftung in Anspruch. Siegfried Wolf kann zufrieden sein, sein Sprecher, Josef Kalina meinte, das Ziel mit 1.450 Beschäftigten weiter zu planen sei erreicht (ansta wie vorher 2.300!).

Die Belegschaft wird massiv reduziert, aber ohne Kündigungen? Das betrifft die Kündigung von Leiharbeitern – die ja keine ist. Das betrifft das „freiwillige“ Wählen einer anderen Variante, um „freiwillig“ jet oder später zu gehen – das ist auch keine Kündigung. So ist Wolf einmal mehr fein raus und es gibt nichts zu rüeln an der sogenannten „Reung“ von MAN Steyr.

Für die Arbeiter bleibt übrig: Weniger Lohn, Wegfallen der Überstundenpauschalen und vor allem auch Abbau hunderter Arbeitspläe – auch ohne offizielle Kündigungen! Mit 9,8% weist Steyr ohnehin schon die höchste Arbeitslosenquote in OÖ auf [1]! Wir sehen, die Arbeiter dürfen sich von diesen Schlagzeilen nicht beeindrucken lassen, da auch indirekte Kündigungen und Druck eine Methode der Kapitalisten ist, um Arbeitspläe abzubauen.

 

 

[1] In gesamt OÖ liegt der Arbeitslosenquote bei 4,5%, selbst Linz und Wels liegen mit 7,5% und 7,8% noch weit hinter dem Spienreiter Steyr.

Quellen:

Statistik Land OÖ, „Wirtschaft OÖ im Fokus. August 2021“

ORF: OÖ Nachrichten vom 1.10.21 www.orf.at

OÖ Nachrichten: „MAN: Am Ende haben doch fast alle unterschrieben“, 02.10.21, www.nachrichten.at