Auf Korsika ist es in mehreren Städten zu Ausschreitungen gekommen. In Bastia im Norden der Insel wurden 23 Polizisten und mindestens drei Demonstranten verletzt. Polizisten wurden am Präfekturgebäude der Stadt unter anderem mit Molotowcocktails angegriffen.
In der Hauptstadt Ajaccio im Süden griffen Demonstranten ebenfalls die Polizei vor dem Verwaltungsgebäude mit Brandbomben und Steinen an. Die Polizei habe Tränengas und Schockgranaten eingesetzt. Die Behörden meldeten mindestens vier Verletzte. Auch der Justizpalast wurde mit einem Molotowcocktail in Brand gesetzt und eine Bank wurde geplündert. Es sei «erheblicher» Saden entstanden, sagte der Chef der südkorsischen Feuerwehr, Jean-Jacques Peraldi.
In der Stadt Calvi griffen Demonstrierende nach Behördenangaben ein Verwaltungsgebäude mit Brandbomben und Steinen an.
Seit etwa einer Woche kommt es vermehrt zu Protesten und Kämpfen, wegen eines Angriffs auf den korsischen nationalen politischen Gefangenen Yvan Colonna im Gefängnis im südfranzösischen Arles. Colonna, heute 61 Jahre alt, wurde lebensgefährlich verletzt und liegt im Koma. Er wurde wegen der angeblichen Tötung des Präfekten von Korsika, Claude Erignac, im Februar 1998 zu lebenslanger Haft verurteilt. Die französischen behörden sind direkt verantwortlich für den Angriff auf Colonna, er war in ihrem Gefängnis.
Die momentnen Auseinandersetzungen zeigen, dass der französische Imperialismus keine Ruhe und Ordnung schaffen kann. Gerade musste er eine bittere Niederlage in Mali einstecken, in der Zentralafrikanischen Republik wurden französische Agenten geschnappt, die einen Putsch organisierten, und auch wenn die FLNC, die Nationale Befreiungsfront Korsikas, seit 2014 die Waffen ruhen lässt, wurde nun erneut bestätigt, dass die Imperialisten auch auf Korsika keinen Frieden finden werden.
Quellen:
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/frankreich-korsika-mittelmeerinsel-demonstration-unabhaengigkeit?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/korsika-ausschreitungen-separatisten-101.html
https://www.tagesanzeiger.ch/schwere-ausschreitungen-auf-korsika-455384628930