Wir dokumentieren einen uns zugeschickten Bericht über eine Demonstration in Berlin-Hellersdorf.

Am 19.April hat unter dem Motto „Gegen Aufrüstung und den imperialistischen Krieg!“ die Demonstration eines Bündnisses in Berlin-Hellersdorf stattgefunden. Aufgerufen hatten unter anderem das internationalistische Kollektiv Berlin. Die Demonstration wurde interessiert von den Passanten und Anwohnern aufgenommen. In den Reden wurde denunziert, wie die aktuelle Regierung heuchlerisch den aktuellen Krieg in der Ukraine nutzt um die schon lange feststehenden Pläne der Aufrüstung des deutschen Imperialismus, mit dem Ziel eine imperialistische Supermacht zu werden, in die Tat umzusetzen, die sie in ihrem Koalitionsvertrag konkretisiert hatte. Auch die weitergehenden Versuche die aktuelle ökonomische Überproduktionskrise auf das Proletariat abzuwälzen wurde denunziert. Ein weiteres Thema war der Angriff mit Molotovcocktails auf eine russische Schule von Faschisten nur einige U-Bahnstationen entfernt. Dieser ist folgt aus den mit dem aktuellen Krieg in der Ukraine angestiegenen Versuchen der Spaltung des Proletariats und des angefeuerten anti-russischem Chauvinismus.  Die lautstarke Demonstration ist ein Anfang den Kampf und Widerstand dagegen des Proletariats auch in dieser Form in diesem Arbeiterviertel auf die Straße zu tragen. Das Hochtransparent und die zweite Rede des internationalistischen Kollektiv Berlin riefen dabei auf diesen Kampf auch am ersten Mai erneut kraftvoll und entschlossen auf die Straßen zu tragen.Demonstration gegen Aufrüstung und den imperialistischen Krieg in Berlin Hellersdorf April 2022 2