Über drei Jahrzehnte sind seit der Annektion der DDR durch die BRD vergangen. Der deutsche Imperialismus hat auf Basis dieser Annektion das Streben entwickelt den Sprung zu einer Supermacht vollziehen zu können. Die Menschen in den "neuen" Bundesländern haben von dieser Entwicklung nicht nur nicht profitiert, im Gegenteil. Um es platt, aber äußerst treffend zu verbildlichen: Was nutzt es uns, dass wir im Supermarkt Bananen kaufen könnten, wenn wir es uns nicht leisten können Bananen zu kaufen?

 

Ähnlich, allerdings mit allerlei soziologischen Firlefanz versehen, kommt der vormals "Bericht über den Stand der Wiedervereinigung", heute "Bericht 2022 - Ostdeutschland. Ein neuer Blick." genannte Bericht des Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland daher. Das reine Zahlenmaterial ist jedoch äußerst beachtlich, weil es die Krise des Imperialismus, die Krise der bürgerlichen Demokratie, prägnant zum Ausdruck bringt:

 

" ... nehmen die Zukunftssorgen deutlich zu, während die ... Bürger mit der Politik und der Demokratie zunehmend unzufrieden sind. ... Mit der sozialen Gerechtigkeit in Deutschland ist nur noch etwa ein Viertel der Befragten im Osten und ein Drittel im Westen zufrieden. ... nur 36 % der Befragten [sind] mit den Maßnahmen der Bundesregierung in Reaktion auf den Krieg in der Ukraine zufrieden ... Mit der Demokratie, so wie sie in Deutschland funktioniert, sind ... nur noch 39 % der Ostdeutschen zufrieden. ... mehrheitlich der Meinung, dass es den Parteien „nur um die Stimmen der Wähler“ geht, ohne dass sie sich für deren Ansichten interessierten. ... Nur noch 43 % der Ostdeutschen vertreten den Standpunkt, dass man Einstellungen zur Politik in Deutschland seine Meinung immer frei äußern kann, „ohne Ärger zu bekommen“. ... 32 % der Ost- und 42 % der Westdeutschen meinen, dass den ... Politikern das Wohl unseres Landes wichtig sei. ... ebenso wenige Menschen vertreten die Meinung, dass die Europäische Union zur Demokratie in Deutschland beiträgt oder den Lebensstandard ... verbessert. 63 % der Ostdeutschen sind der Meinung, dass Ostdeutsche häufig als Menschen zweiter Klasse behandelt werden. ... Mit der sozialen Gerechtigkeit in Deutschland ist der eine Minderheit von 23 % im Osten und 33 % im Westen (eher) zufrieden. ... Mit der Politik der Bundesregierung ist derzeit nur noch ein Drittel der Befragten (eher) zufrieden (35 %) ... Im Osten ist die Zufriedenheit mit der Bundesregierung ... auf jetzt nur noch 26 % gesunken. ... Zufriedenheit ... mit der Politik der Landesregierungen ... im Osten auf 37 % und der Kommunalpolitik ... im Osten ... 44 % …"

 

Eine Mehrheit ist also in Opposition zum imperialistischen System und die Tendenz ist, dass sich dies verstärkt. Die von den Herrschenden voran getriebenen Spaltungen der Massen ist lediglich der Versuch ihre Haut zu retten. Es sind äußerst herausfordernde wie aussichtsreiche Zeiten für unsere Sache, allein wir müssen sie fest anpacken.