Rund um den kürzlich abgehaltenen Parteitag der AfD in Offenburg kam es zu durchaus kämpferischen Protesten. Dabei sollen mehr als 50 Polizisten verletzt worden sein. Nach offiziellen Angaben wurden sie getreten, geschlagen, erlitten weitere Angriffe und es wurden Brände gelegt.

Bei der Demonstration gegen den AfD-Landesparteitag im badischen Ortenaukreis am vorvergangenen Samstag wurden 53 Polizisten verletzt, erlitten Prellungen und Schürfwunden, weil sie geschlagen und getreten worden sein sollen. 17 von ihnen waren angeblich nach dem Einsatz nicht mehr diensttauglich.

Die Identität von über 400 Teilnehmern der Proteste wurde festgestellt, aber nur wenige Verfahren wurden eingeleitet. In über 200 Fällen kam es zu Platzverweisen. Erhobene Vorwürfe lauten auf schweren Landfriedensbruch, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Die Polizei hatte versucht, den Protestmarsch durch massiven Einsatz von Schlagstöcken zu stoppen. Insgesamt sollen zwischen 1.400 und 1.500 Personen an den Protesten teilgenommen haben.

afd 2.cleaned

afd 3.cleaned

afd 4.cleaned

afd 5.cleaned

AFD BaWue Landesparteitag2023 01.cleaned