In Mitten der andauernden US-Truppenpräsenz in den Philippinen, zuletzt intensiviert durch die Kampagne gegen die Stadt Malawi im Süden, und der anhaltenden Aufrechterhaltung des Ausnahmezustands in Teilen des Landes, haben Kämpfer der Volksbefreiungsarmee am 18. Juni eine Polizeistation in der Provinz Iloilo angegriffen und eingenommen. Gestern wurde hiervon ein Video veröffentlicht.

In einem Angriff auf die Polizeistation in Maasin gelang es Kämpfern der Volksbefreiungsarmee – Südliches Panay am vorletzten Wochenende mehrere Sturmgewehre und Pistolen zu erbeuten. In einer koordinierten Aktion wurden, nach dem zwei Kämpfer unter dem Vorwand einen Bericht aufgeben zu wollen die Polizeiwache betreten hatten, mehrere Zufahrtsstraßen gesperrt. Ein Transporter brachte die Einheit der Volksbefreiungsarmee zur Wache, welche ohne Widerstand eingenommen werden konnte. Vier Polizisten wurden bei der Aktion gefangen genommen, ein Streifwagen, mehrere Gewehre und Pistolen beschlagnahmt. An der Polizeiwache wurde die Fahne der Volksbefreiungsarmee aufgehängt und der Rückzug ohne Verluste durchgeführt.

 

Seit gestern findet sich ein Video der Aktion im Internet: