Asien

Mindestens neun Angehörige der indischen Repressionskräfte wurden heute eliminiert , nachdem Mitglieder der maoistischen Guerilla im Dschungelgebiet von Kutru im Bezirk Bijapur in Chhattisgarh ein Polizeifahrzeug in die Luft gesprengt hatten. Die Truppen waren von ihren Völkermordoperationen zurückgekehrt, die von der Kampagne gegen staatliche Repression (CASR) und dem Forum gegen Korporatisierung und Militarisierung (FACAM) weithin verurteilt wurden.

VKIndien neuntote

Militante der Kommunistischen Partei der Türkei/Marxisten-Leninisten (TKP/ML) führten am 24. März eine Aktion gegen die Polizei in Gülsuyu, einem Stadtteil von Istanbul, Türkei, durch, um die Polizei für ihre Verbrechen gegen die Bevölkerung zur Rechenschaft zu ziehen. Sie hängten ein Transparent auf, blockierten die Straße und führten einen Bombenangriff gegen die Polizei in derselben Straße durch. In einer veröffentlichten Erklärung warnen sie die Polizei davor, den Terror gegen die Bevölkerung fortzusetzen, da sie weiterhin Aktionen gegen sie durchführen wird. Die TKP/ML führt seit Anfang der 1970er Jahre einen lang andauernden Volkskrieg in der Türkei.

Im besetzen Palästina folgt momentan ein blutiges Verbrechen am palästinensischen Volk auf das Nächste. Wie schon in vorherigen Artikeln berichtet, intensiviert und erhöht der israelische Kolonialstaat zur Zeit immens die Gewalt gegen die nationale Befreiungsbewegung und das palästinensische Volk. Zuletzt hat es heftige Angriffe durch Siedler in vier Städten gegeben.

 

Trotz der weiter anhaltenden Konterrevolutionären Operation der indischen Reaktion, ist es der Kommunistischen Party Indiens (Maoistisch) [CPI (Maoist)] gelungen eine erfolgreiche Feier zur Woche der Märtyrer abzuhalten.

Nach Angaben der bürgerlichen Presse wurde am Vorabend der lokalen Wahlen im Stadtteil Milanchowk in Butwal, Nepal eine improvisierter Sprengsatz gezündet.

Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung einer Stellungsnahme des Zentralkomitees der KPI(maoistisch), die uns zugeschickt wurde. Die englische Version findet ihr hier.

Die in Indien seit zwei Monaten andauernden Bauernproteste haben sich am Dienstag in der Hauptstadt Neu-Delhi zugespitzt. Den streikenden Bauern gelang es, bis ins abgesperrte Stadtzentrum vorzudringen, nachdem sie vorher am Rand der Hauptstadt kampierten.