Wir dokumentieren hier Ausschnitte einer inoffiziellen Übersetzung einer Erklärung des Zentralkomitees der TKP/ML(Türkiye Komünist Partisi/Marksist-Leninist - Kommunistische Partei der Türkei/Marxistisch-Leninistisch) zu Nubar Ozanyan:
Am 14 August 2017, wurde Nubar Ozanyan zum Märtyrer. […]
Nubar Ozanyan hat lang in den Reihen unserer Partei gekämpft. Unsere Partei hatte die Aufgabe eine Front im irakischen Teil von Kurdistan und eine Führung der internationalen Solidarität mit dem kurdischen nationalen Freiheitkampf aufzubauen. Er war seit 2014 in diesem Gebiet.
Nubar Ozanyan war aktiv in den internen Fragen und dem internen Kampf der Partei seit Mitte 2015 beteiligt. Seine organisatorische Position in diesen innerparteilichen Diskussionen, seine ideologische Herangehensweise an das Problem war ein herber Verlust seit dieser Zeit. Er entschied Teil der illegitimen Aktivität der Fraktionsbildung zu werden, die seit Anfang 2016 Form annahm.
[…]
Als Nubar Ozayan Märtyrer wurde war seine Beziehung mit der Partei abgebrochen und er entschied seine revolutionäre Aktivität unter der Führung seiner eigenen Wahl auszuüben. Dies ist Teil einer Haltung und eines Verständnisses das von ideologisch-politischen Krankheiten stammt, die schwierige, schmerzhafte und schwere Entschädigungen im Sinne unserer Partei beinhalten. Aber in den Reihen der Unterdrückten führte er seine Entschlossenheit weiter aus, ihr Leiden und Wut im Dienst der Revolution zu beenden. Er zog es vor, seinen revolutionären Kampf auszuüben indem er die Partei verließ. […] Wir betrachten Nubar Ozanyan mit dieser Realität und erklären ihn als Partei zu einem revolutionären Märtyrer, entsprechend dem Verständnis in solchen Situationen.
[…]
TKP / ML - ZK
August 16, 2017