Am Samstag, den 21. März, führte die Volksbefreiungs-Guerilla-Armee unter der Führung der CPI (Maoist) eine der größten Aktionen gegen den alten indischen Staat in den letzten Jahren durch.

Das Gefecht began am Samstag gegen 13 Uhr in der Nähe der Korajguda-Hügel im Chintagufa-Gebiet, im Sukma-Distrikt in Chhattisgarh, als ein gemeinsames Team von Sicherheitskräften auf einer antimaoistischen Operation unterwegs war.  Die Einheit, die aus Sondereinsatzkräften und der Distriktreserve-Garde bestand, geriet mehrmals in einen Hinterhalt. Nach fünf Stunden intensiver Kämpfe zogen sich die Sicherheitskräfte zurück. Nach ihrer Ankunft auf dem Stützpunkt hatten sie 17 vermisste und 14 teilweise schwer verletzte Polizeikräfte registriert.  

Am Sonntagmorgen erreichten Verstärkungs- und Rettungsteams des alten indischen Staates den Ort des Gefechts und bargen die Leichen von 17 Staatspolizisten. Darüber hinaus wurden 15 automatische Sturmgewehre, darunter zehn AK-47, von der PLGA konfisziert. Nach vorläufigen Informationen der indischen Behörden gab es bei den Kämpfern der PLGA keine Todesopfer, einige Kämpfer wurden möglicherweise verletzt.

Der Generaldirektor der Polizei (DGP) sagte: "Es gab etwa 300 Maoisten, die von Hidma angeführt wurden... Wir haben Informationen, dass sich auch die Kader anderer Staaten in der Nähe von Minpa versammelt haben.

Diese Aktion war der größte Verlust für die Sicherheitskräfte seit dem 24. April 2017, als die Maoisten bei einem Hinterhalt in der Nähe von Burkapal, ebenfalls in Sukma, 25 Polizeikräfte der Zentralen Reserve töteten.