An dieser Stelle veröffentlichen wir einen Ausschnitt eines Artikel aus der indischen Tageszeitung "The Hindu". Bei dieser Zeitung handelt es sich um ein reaktionäres Batt der bürgelichen Presse und wir teilen die Postionen in keinem Fall. Aber in diesem Artikel wird ein guter Überblick über Taktik der PLGA bei dem großen Gefecht in Sukma gegeben, so wie ein kurzer Überblick über die Situation des Volkskrieges im Bundesstaat Chhattisgarh. Dieser Artikel beschreibt ein paar Prinzipien der marxistischen Kriegsführung; "Alle Anstrengungen sind zu unternehmen, um den Feind, während er sich noch auf dem Marsch befindet zu vernichten [...]", "Erst den zersplitterten und isoloierten Feind, dann den konzentrierten und starken Feind angreifen" und " Alle Waffen, die wir dem Feind entreißen, und ein Großteil der Soldaten, die wir gefangennehmen, dienen der Ergänzung unserer eigenen Bestände [...]" (Worte des Vorsitzenden Mao Tse Tung - Der Volkskrieg).

 Die maoistische Falle

In schwierigem Gelände wird das Sicherheitspersonal trotz der Ausbildung auf den zweiten Platz verwiesen

Der Angriff maoistischer Extremisten am Samstag im Sukma-Distrikt von Chhattisgarh, bei dem 17 Sicherheitskräfte getötet und 15 verletzt wurden, darunter zwei kritisch. Dies zeichnet ein düsteres Bild davon, wie schlecht es Indien an dieser Front nach wie vor steht. Es gab Informationen, dass sich Maoisten im Dorf Elmagunda, das vom Bataillon 1 der Volksbefreiungs-Guerilla-Armee dominiert wird, versammeln werden. Dementsprechend wurden Sicherheitskräfte, bestehend aus Bezirksreservisten und einer 500 Mann starken Spezialeinheit, in die Wälder entsandt, um sich um die entstandene Situation zu kümmern. Rückblickend sind sie trotz des Geheimdienstes nicht einem einzigen Maoisten begegnet und begannen ihren Rückzug in zwei Gruppen zu ihren Lagern in Chintagufa und Burkapal, die nicht mehr als sechs Kilometer Luftlinie voneinander entfernt waren. Das kleinere Kontingent, das 100 Personen umfasste, machte sich auf den Weg nach Burkapal, stieß sechs Kilometer vom Basislager entfernt auf Beschuss undfeuerten ordnungsgemäß zurück. Die Maoisten zogen sich zurück und schossen erneut, und die Sicherheitskräfte feuerten und folgten, bis sie in ein offenes Gebiet in hügeligem Gelände gelockt wurden, wo die Maoisten, etwa 350 von ihnen, den Vorteil hatten, dass sie zahlenmäßig, in der Schusslinie und in der Höhe im Vorteil waren, ein klassischer Hinterhalt. Dann schossen die Maoisten ihre Ziele ab. Die andere, viel größere Gruppe, die nicht mehr als drei Kilometer entfernt war, geriet ebenfalls unter Ablenkungsfeuer, das sie fesnagelte.