In den letzten Tagen hat die PLGA unter der Führung der CPI(Maoist) dem alten indischen Bundesstaat nahe der Grenze zwischen Maharashtra und Chhattisgarh mehrere Schläge versetzt.

Am 20. Mai blockierten die Kämpfer eine Straße in der Nähe von Kulbhatti-Gajamendha im Norden des Gadchiroli-Distrikts durch Baumstämme und ein Transparent, prangerten die Ermordung eines Genossen durch reaktionäre Kräfte an und stoppten einen Lastwagenkonvoi. Nach der Evakuierung der Fahrer fackelte die PLGA die vier Fahrzeuge ab.

Maoist kadro Sujanakka'nın katledilmesi sonrası eylemler devam ...

Nur wenige Stunden später griff die PLGA ein Büro des Forstministeriums in der gleichen Gegend an. Das Forstamt ist stark an der Ausbeutung von Mensch und Natur sowie an der Urbarmachung des Waldes zur Bekämpfung des Volkskrieges beteiligt. Die Angreifer hinterließen auch hier ein Transparent.

Nur drei Tage zuvor wurden im Wald von Poyarkothi und Koparshi an der Grenze zwischen Maharashtra und Chattisgarh im Süden von Gadchiroli zwei Polizisten getötet, darunter ein hochrangiger Unterinspektor, und vier weitere Polizeikräfte wurden verwundet. Die reaktionären Kräfte befanden sich bereits zwei Tage lang auf einer Suchaktion im Wald, als sie von Mitgliedern der PLGA in einen Hinterhalt gelockt wurden. Offenbar konnten sich die Angreifer ohne Verluste zurückziehen.