Wir veröffentlichen eine inoffizielle Übersetzung einer Stellungsnahme des Zentralkomitees der KPI(maoistisch), die uns zugeschickt wurde. Die englische Version findet ihr hier.
Der Standpunkt des Zentralkomitees der CPI (Maoist) zum Krieg des imperialistischen Russlands gegen die Ukraine
Es ist 42 Tage her, dass die russischen Imperialisten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen haben. Der Krieg, der in Form eines Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine ausgebrochen ist, ist das Ergebnis der intensiven Auseinandersetzungen zwischen den Imperialisten um die geographische, wirtschaftliche und militärische Vorherrschaft in der Welt und ist ein imperialistischer Krieg. Es handelt sich um einen kalten Krieg der Imperialisten. Die USA haben die Ukraine zum Köder gemacht, um ihre Hegemonie in Europa zu erhalten. Sie wählten die Ukraine als Kriegsfront gegen Russland. Russland versucht, das US-NATO-Bündnis auf dem Gebiet der Ukraine zurückzuschlagen. Während die USA in diesem Krieg versuchen, ihre unipolare Welt wiederzubeleben, versucht Russland mit seiner zunehmenden Wirtschaftskraft, seine Vormachtstellung aufrechtzuerhalten und die Expansion der von den USA angeführten NATO zu stoppen. Das sozialimperialistische China unterstützt Russland in dieser Hinsicht voll und ganz. Russland wendet eine Taktik an, um sein Ziel zu erreichen und den Krieg so schnell wie möglich zu beenden, und die USA wenden eine Taktik an, um Russland mit der Last des Krieges einen Schlag zu versetzen, indem sie den Krieg so weit wie möglich in die Länge ziehen. Die schrecklichen, phasenweisen wirtschaftlichen, diplomatischen und kulturellen Sanktionen der US-NATO-Allianz gegen Russland seit der Kriegserklärung an die Ukraine zielen darauf ab, das Land von der Welt zu isolieren, seine Interessen zu bedienen und, wenn nötig, einen Atomkrieg zu führen. Auch darauf ist Russland in seinem Interesse vorbereitet. Damit droht erneut die Gefahr eines Dritten Weltkriegs.
Tausende von Soldaten und Tausende von unschuldigen Menschen in Russland und der Ukraine sind bisher in diesem Krieg gestorben. Der Krieg wird von Tag zu Tag intensiver. Die Ukraine leidet unter schweren Verwüstungen. Die Lage ist tragisch. Vierunddreißig Millionen Menschen verließen das Land als Flüchtlinge. Fünfundsechzig Millionen Menschen wurden obdachlos. Städte, Schulen und Krankenhäuser in diesen Städten wurden lahmgelegt. Abertausende von Familien leiden unter dem Mangel an Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Medikamenten. Der Krieg verschärft die Wirtschaftskrise auf der ganzen Welt. Die Preise steigen extrem an, da die Ausfuhr von Rohöl und Gas aus Russland und von Weizen aus der Ukraine gestoppt wurde. In Sri Lanka zum Beispiel stieg der Preis für einen Liter Milch auf 1.980 Rupien, für ein Kilogramm Zucker auf 290 Rupien und für ein Kilogramm Reis auf 500 Rupien. Die Menschen waren empört und die Regierung Rajapaksa verhängte den Notstand. Der Preisanstieg führte zu einer schweren Inflation. Die Reallöhne sinken. Die Arbeitslosigkeit nimmt schwere Formen an. Die Kaufkraft der Menschen ist stark gesunken. Angesichts des schwindenden Lebensstandards der Menschen besteht die Gefahr eines massenhaften Hungertods. Der Krieg hat den Imperialisten Superprofite eingebracht, den Menschen aber nichts als Zerstörung, wirtschaftliches Unglück und Tod. Es ist eine bekannte Tatsache, dass die Natur des Imperialismus darin besteht, Menschen zu vertreiben, Volkswirtschaften zu zerstören und endlose Kriege zu entfachen.
Das ZK der CPI (Maoistisch) lehnt den Krieg zwischen imperialistischen Mächten entschieden ab. Es ruft die Arbeiter, Bauern, die Mittelklasse und alle unterdrückten Klassen und unterdrückten Nationalitäten auf, den Krieg zu verurteilen. Sie ruft das Proletariat der Welt, die unterdrückten Klassen und unterdrückten Nationalitäten auf, die Lehren von Karl Marx und Friedrich Engels aufrechtzuerhalten, dass "die 'Arbeiterklasse' kein Vaterland hat..... Kommunisten an allen Orten immer jede revolutionäre Bewegung gegen das bestehende (kapitalistische) sozio-politische System unterstützen", "Arbeiter aller Länder vereinigt euch" und die Lehre des großen marxistischen Lehrers Lenin, "...das aufgeklärte Proletariat unterstützt keine der Horden der imperialistischen Wölfe..." (Lenin Collected Works, Vol-27, P335-336) und sich nicht auf die Seite eines imperialistischen Landes zu stellen.
"...Der Krieg ist eine Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. Kriege sind untrennbar mit den politischen Systemen verbunden, die sie hervorbringen. Die Politik, die ein bestimmter Staat, eine bestimmte Klasse innerhalb dieses Staates, lange Zeit vor dem Krieg betrieben hat, wird zwangsläufig von derselben Klasse während des Krieges fortgesetzt, wobei sich nur die Form der Aktion ändert..." (War and Revolution, LCW, Vol-24, P398-421). In ähnlicher Weise ist auch die Politik nicht von wirtschaftlichen Faktoren getrennt. Der verschärfte imperialistische Kampf um Superprofite zeigt sich in der Ukraine und in Osteuropa in Form von Krieg.
Ob der Imperialismus stark oder schwach ist, ob es sich um die USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan, Italien, Russland oder China handelt, die Arbeiterklasse muss ihr Blut nicht für ihre Interessen einsetzen. Es gibt keinen guten Imperialismus und keinen schlechten Imperialismus. Die Bewegungen der unterdrückten Klassen und unterdrückten Nationalitäten müssen eine unabhängige Linie gegen den imperialistischen Krieg unter der Führung des Proletariats wählen. Sie müssen sich von den Interessen der Bourgeoisie und der Imperialisten trennen und im Interesse der Arbeiterklasse, der unterdrückten Völker und unterdrückten Nationalitäten kämpfen. Im Zeitalter des Imperialismus bedeutet gerechter Krieg nur den revolutionären Krieg, den die Arbeiterklasse und ihre Verbündeten führen, um die Macht zu ergreifen. "Die proletarische, kommunistische Revolution allein kann die Menschheit aus den durch Imperialismus und imperialistische Kriege verursachten Krisen herausführen. Welche Schwierigkeiten die Revolution auch immer zu überwinden hat oder ob die Wellen der Konterrevolution vorübergehende Siege erringen, die Arbeiterklasse wird auf jeden Fall den Endsieg erringen..." (aus der Politischen Resolution des 8. Kongresses der Kommunistischen Partei Russlands (B) am 22. März 1919).
Abertausende von Menschen auf der ganzen Welt, auch in Russland, protestieren gegen den zerstörerischen Krieg Russlands gegen die Ukraine und gegen die Verschwörungen der Imperialisten, die die Welt durch den Verkauf verschiedener tödlicher Waffen, einschließlich Atomwaffen, die die ganze Welt töten, und den Einsatz von Streitkräften in Richtung des Dritten Weltkriegs führen. Unsere Partei unterstützt diese Kämpfe. Sie ruft die gesamten Parteireihen, die PLGA-Kräfte, die revolutionären Volksorganisationen, die gesamten unterdrückten Klassen, Sektionen und Nationalitäten Indiens auf, sich diesen Bewegungen anzuschließen. Sie ruft die Arbeiterklasse, die Bauern und andere unterdrückte Klassen, unterdrückte Nationalitäten und Demokraten auf, diese Bewegungen vereint voranzutreiben mit dem Ziel, den Imperialismus von der Erde zu tilgen und Sozialismus und Kommunismus zu errichten.
Die unterdrückten Völker und unterdrückten Nationalitäten Russlands müssen ihre Protestkämpfe unter der Führung des Proletariats intensivieren mit der Forderung, den Krieg gegen die Ukraine sofort und bedingungslos zu beenden, um den Bestrebungen der Völker der Welt zu entsprechen und die Regierung Putin unter Druck zu setzen. Die russischen Armeen müssen ihre Waffen auf ihre eigene Regierung richten. Wenn sie in einen Atomkrieg eintritt und den Dritten Weltkrieg beginnt, müssen sie aus der großen Erfahrung des Erfolgs der Oktoberrevolution der gesamten unterdrückten Klassen und unterdrückten Nationalitäten unter der Führung des Proletariats unter der Führung der Genossen Lenin und Stalin im Jahr 1917 lernen, indem sie den Ersten Weltkrieg in einen Bürgerkrieg umwandelten, und sie müssen die Putin-Regierung unter Wahrung ihres Erbes stürzen. Sie müssen eine neue und höhere sozialistische Regierung unter der Führung des Proletariats errichten.
Die Arbeiterklasse und das unterdrückte Volk der USA müssen militant mit der Forderung kämpfen, die Ausweitung des NATO-Militärbündnisses unter der Führung der USA, den Verkauf von Waffen an ihre Satellitenländer und Marionetten-/Kompradorenregierungen, die Stationierung imperialistischer Streitkräfte in diesen Ländern, die Zerstörung aller atomaren, biologischen und chemischen Waffen, die die Welt ruinieren, zu stoppen und das NATO-Militärbündnis aufzulösen. Wenn die USA es wagen, den Dritten Weltkrieg zu beginnen, muss er in einen Bürgerkrieg umgewandelt werden.
Die unterdrückten Völker müssen unter der Führung des Proletariats entschlossen und kämpferisch gegen die kriegsfördernde Politik (Waffenhilfe, Stationierung von Streitkräften, wirtschaftliche Unterstützung, politische Rechtfertigung usw.) der Regierungen des imperialistischen Britanniens, Frankreichs, Deutschlands und Italiens in Europa, Japans und der neuen sozialimperialistischen Macht China sowie der weltweiten kapitalistischen Regierungen kämpfen, in der sie sich im Krieg in der Ukraine für eine Seite (entweder Russland oder die Ukraine) entscheiden und die Arbeiter und unterdrückten Völker dazu anstiften, sich gegenseitig zu töten. Wenn die Imperialisten es wagen, einen Weltkrieg anzuzetteln, müssen sie begraben werden und sozialistische Regierungen in ihren Ländern eingesetzt werden.
Unsere Partei solidarisiert sich mit den Arbeitern und Menschen, die unter den Bombardierungen in allen Gebieten der Ukraine leiden. Sie verurteilt die Ermordung von Zivilisten. Sie appelliert an das Proletariat und die unterdrückten Völker der Welt, die Menschen in der Ukraine zu schützen, die als Flüchtlinge in andere Gebiete mit humanitärer Perspektive fliehen. Das Proletariat und das unterdrückte Volk der Ukraine müssen die pro-NATO, pro-US-imperialistische Politik des Präsidenten des Landes Selenskyj verurteilen, der das Land zu einem Satelliten der NATO, insbesondere der US-Imperialisten gemacht hat, müssen den von den Imperialisten aufgezwungenen Krieg in einen Bürgerkrieg umwandeln und die Staatsmacht für die Existenz ihrer Nation ergreifen. Das unterdrückte Volk des Landes muss unter der Führung des ukrainischen Proletariats gegen alle Arten des Imperialismus kämpfen und die Souveränität der Ukraine erreichen. Unsere Partei appelliert an die unterdrückten Nationalitäten der Republiken Donezk und Luhansk im Donbass-Gebiet der Ukraine, ihre Zukunft nicht vom russischen Imperialismus abhängig zu machen, sondern sie aus eigener Kraft unter der Führung des Proletariats zu erreichen.
Arbeiter, Bauern, Unterdrückte, Intellektuelle und Demokraten in Indien müssen den imperialistischen kalten Krieg und den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine scharf verurteilen und ihre Stimme für die sofortige Beendigung des Krieges erheben. Sie müssen die Menschen in der Ukraine unterstützen, die für die Souveränität ihres Landes kämpfen. Der Einfluss des Krieges wird sehr intensiv auf Indien sein. Wir müssen die Menschen aller Klassen und Schichten mobilisieren und gegen die zerstörerische Politik der Imperialisten und der herrschenden Klassen der indischen Kompradoren kämpfen. Wir müssen die Volkskämpfe und den Volkskrieg gegen den Krieg unter der Führung unserer Partei koordiniert aufnehmen. Wir müssen eine kämpferische Bewegung gegen die faschistische Hindutva-Regierung Modi aufbauen und fordern, dass Indien das von den US-Imperialisten geführte Militärbündnis QUAD" verlässt und sich nicht den imperialistischen Bündnissen anschließt. Wenn der Krieg zum Dritten Weltkrieg wird und Indien sich einer Seite anschließt, müssen die unterdrückten Menschen, Sektionen und unterdrückten Nationalitäten Indiens dies verurteilen. Wir müssen die Verschwörungen der Hindutva-Faschisten aufdecken, die die indischen Armeen und das Volk des Landes zu Untertanen in einem imperialistischen Krieg machen wollen, indem sie im Namen eines falschen Nationalismus und Patriotismus nationalen Chauvinismus und Kriegsbegeisterung schüren. Wir müssen den Krieg in einen Bürgerkrieg verwandeln. Wir müssen den Volkskrieg intensivieren, befreite Gebiete schaffen und die Neu-Demokratische Revolution vorantreiben.
Die unterdrückten Völker und Nationalitäten der rückständigen Länder Asiens, Afrikas und Lateinamerikas müssen an der Spitze des Proletariats gegen die kriegsfördernde Politik der Kompradorenregierungen kämpfen, die ihren imperialistischen Herren hörig sind. Wenn der Weltkrieg beginnt, muss er in einen Bürgerkrieg umgewandelt werden. Befreite Gebiete müssen auf dem Weg des langwierigen Volkskriegs errichtet und neue demokratische Revolutionen vorangetrieben werden.
Das kapitalistisch-imperialistische System ist von Natur aus zerstörerisch, anarchisch und willkürlich für die Weltbevölkerung und die Natur. Es ist das Zentrum von sozioökonomischen, politischen, militärischen, ökologischen, Flüchtlings- und anderen Krisen. Sie stürzt die Arbeiter, Bauern und Mittelschichten in die Arbeitslosigkeit und in die Irre. Es ist hilflos und hat sich an die nicht erneuerbaren fossilen Brennstoffe gewöhnt (Weiße Haut, schwarzer Brennstoff: über die Gefahr des fossilen Faschismus). Die unterdrückten Völker und unterdrückten Nationalitäten der Welt werden nicht befreit werden, ohne sie völlig auszurotten. Es ist die Aufgabe des Weltproletariats, die Arbeiter, Bauern, der mittleren Klasse und andere unterdrückte Klassen und unterdrückte Nationalitäten zu mobilisieren und den Imperialismus auszurotten.
Der Krieg zwischen den imperialistischen Kräften, der in der Ukraine ausgebrochen ist, wird den Krieg gegen den Jemen, den Krieg gegen Palästina, den Krieg gegen Somalia, den Krieg gegen Frauen, den Krieg gegen Ausländer, den Krieg der weißen Rassisten gegen Menschen verschiedener Hautfarbe, den Krieg gegen Arbeiter, den Krieg gegen die Demokratie, den Krieg gegen die Umwelt und andere Kriege auf ein intensives Niveau bringen. Es liegt in der Verantwortung der internationalen Arbeiterklasse, diese Kriege in Bürgerkriege an den jeweiligen Orten zu verwandeln. Es ist die Aufgabe der russischen Arbeiterklasse und der verschiedenen unterdrückten Völker, das imperialistische Russland zu besiegen, die Aufgabe der Arbeiterklasse und der unterdrückten Völker der USA, den US-Imperialismus zu besiegen, die Aufgabe des Weltproletariats, der unterdrückten Völker und der unterdrückten Nationalitäten, das kapitalistisch-imperialistische Weltsystem, das die natürliche Umwelt zerstört, zu stürzen und den Sozialismus aufzubauen. Unsere Partei ruft die Kräfte der sozialistischen Revolution, der neu-demokratischen Bewegungen und der nationalen Befreiungsbewegungen, die überall auf der Welt gegen den Imperialismus kämpfen, der die Grundlage für die Zerstörung der Welt ist, dazu auf, ihre Kämpfe zu vereinigen und die Arbeiter, Bauern, mittlere Klassen und andere unterdrückte Völker der Welt dazu aufzurufen, die Volksbewegungen und Volkskriege in ihren Ländern in Koordination mit der antiimperialistischen Bewegung aufzunehmen. Unsere Partei ist der Meinung, dass wir eine Welt ohne Kriege und eine umfassende Entwicklung nur erreichen können, wenn wir den Imperialismus auf dieser Welt ausrotten und den Sozialismus und Kommunismus errichten.
Der Angriffskrieg auf die Ukraine ist die Manifestation der imperialistischen Auseinandersetzung!
Verurteilt den imperialistischen kalten Krieg in der Ukraine!
Stoppt den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine!
Das ukrainische Volk soll die Souveränität über sein Land erlangen!
Mobilisiert die unterdrückten Nationalitäten und Völker gegen den Imperialismus unter der Führung des Proletariats!
Mobilisiert die Völker der Welt in militanten Kämpfen gegen die Gefahr eines Atomkrieges - des Dritten Weltkrieges!
Zerschlagt den Imperialismus in der Welt!
Sozialismus-Kommunismus allein sind die Alternative zum kapitalistischen imperialistischen System!
Verwandelt den imperialistischen Krieg in einen Bürgerkrieg! Wenn der Dritte Weltkrieg eintritt, verwandelt den Krieg in einen Bürgerkrieg und treibt die sozialistischen, neuen demokratischen Revolutionen und die nationalen Befreiungskämpfe voran!
6. April 2022
Amrut i/c,
Internationale Angelegenheiten
Zentralkomitee CPI (Maoist)