Der Volkskrieg auf den Philippinen wurde in den letzten zwei Wochen mit mehreren Kampagnen geführt, davon eine Kampagne gegen den Kohleabbau in der Region Caraga. Eine Sprecherin der NDF (Nationale Demokratische Front)äusserte dazu:
„Insgesamt sind mehr als 110.000 Hektar Land in Caraga für den Kohleabbau geplant. Das bedeutet weitere Zerstörung von Wäldern und Bergen zum Bergbau. Dies wird tausende von Menschen vertreiben und Existenzen zerstören und den zunehmenden Klimawandel des Planeten verschlimmern.“

In dieser Kampagne wurde der Fuhrpark eines Bauunternehmens angegriffen und dort zwei Bagger, zwei Bulldozer und weitere Maschinen verbrannt. Als die Polizei zum Ort des Geschehens kam, geraten sie in einen Hinterhalt, bei dem sechs Polizisten getötet und 16 weitere verletzt wurden. Obwohl das Militär hinzukommt und auch Luftunterstützung geleistet wird, kann sich die Einheit der NPA (Neue Volksarmee) ohne Verluste zurückziehen.


Die zweite Kampagne im Februar ist eine große Offensive anlässlich des 30ten Jahrestages der EDSA Revolution (Epifanio de los Santos Avenue ist eine Straße in Manila, auf der die größten Demonstrationen stattfanden). Diese wird auch von der philippinischen Reaktion als Sieg über den Marco-Faschismus durch eine friedliche Revolution gefeiert, in der Erklärung der NDF zu der Offensive, in der auch eine detaliiertere Auswertung angekündigt wird, wird aufgedeckt, womit der Faschismus auf den Philippinen ersetzt wurde:
„Diese abgestimmten Angriffe der NPA wurden ausgeführt um ihre Bedeutung wärend der EDSA I Feiern zu unterstreichen, da während das US-Aquino III Regime von seiner „friedlichen Revolution“ prahlt, es momentan seine brutalen Militärangriffe auf dem Land führt. Diese taktischen Offensiven der NPA zeigen, dass die bewaffnete Revolution zwingend erforderlich ist, weil die sogenannte „friedliche Volksrevolution“ der EDSA nicht fähig war für echte Lösungen für die Grundprobleme des Philippinischen Volk zu sorgen. Dreißig Jahre nach EDSA sind die großen Kompradorbourgeois, die Großgrundbesitzer, ihre US-Imperialistischen Herren und die politischen Dynastien weiterhin an der Macht und monopolisieren die Wirtschaft des Landes. Daher bleibt die nationale demokratische Revolution die einzige Lösung.“

Die Offensiven umfassen 19 Ziele, darunter darunter 13 Abteilungen der CAFGU (Citizen Armed Force Geographical Unit – paramilitärische Organisation unter Führung der Philippinischen Armee), zwei  der SCAA(Special Civilian Armed Forces Geographical Unit Active Auxiliary), und drei Battalione der philippinischen Streitkräfte sowie ein illegales Sägewerk, das von einem Bullen betrieben wurde.


Weitere Kämpfe im Februar gab es am 4., als in Pantukan, Compostella Valley drei Soldaten getötet und zwei verletzt wurden, am 20., als in Candoni, Negros Occidental zwei Bullen getötet wurden, am 26., als in Matalam, Cotabato ein IED explodierte und auf das Fahrzeug des Polizeichefs danach das Feuer eröffnet wurde und es in Daraga, Alabay ein Gefecht geführt wurde sowie am 1. März, als bei einem Gefecht bei Tappa, Isabela drei Soldaten verletzt wurden.