Die Regierung der BRD, sowie die reaktionären Regierungen in der ganzen Welt, betreibt eine sehr bewußte politische Handhabung der sogenannten Coronaviruskrise, um Vorteile daraus zu ziehen und vor allem die Militarisierung der Gesellschaft voran zu treiben. Das Zurückdrängen der sogenannten bürgerlichen Rechte und Freiheiten wird erfolgt durch die mindestens verfassungsfremden Maßnahmen, welche beschlossen wurden. Die Revisionisten und Opportunisten aller Farben und Schattierungen fordern ein Mehr an Eingriffen des Staates, statt die Kernfrage zu stellen: Warum agieren die, wie sie es tun?

Die Revolutionäre dürfen nicht ebenfalls in die Falle, nach einem stärker agierenden Staat zu rufen, tappen, auch wenn der zynische Umgang mit der Gesundheit der Bevölkerung, vor allem der Arbeiterklasse und den breiten Massen, zu denunzieren ist. Was unmittelbar zu fordern ist, ist dass der Staat seine normalen und selbstvorgeschriebenen Pflichten zu erfüllen hat. Das bedeutet u.a. die reibungslose medizinische Versorgung, wofür die Arbeiterklasse und die Massen Jahr um Jahr durch Steuern und Sozialversicherungsbeiträge geplündert wurden. Allgemeine medizinische Versorgung ist ein Recht und wir haben dafür schon vielfach im Voraus gezahlt. Das Problem ist nicht die "Inaktivität" des Staates, sondern genua seine Aktivitäten, die nur durch eines geleitet werden, und das kann gar nicht anders sein, den Interessen der herrschenden Klasse, d.h. der imperialistischen Großbourgeoisie.