Seit Jahren kämpfen Bauern im Distrikt Gunem in Kendeng gegen den Bau einer Zementfabrik.

Die Zementfabrik von PT Semen Indonesia wird, sobald sie in Betrieb geht, massive Umweltschäden hervorrufen. Insbesondere wird von den Bauern befürchtet, dass das Wasser der Karstberge Kandengs vergiftet und nicht mehr für die Landwirtschaft zu benutzen sein wird.

Im Kampf der Bauern wurde zwischenzeitlich vom Obersten Gerichtshof ein Baustopp verhängt. Dieses Urteil wird durch ein Dekret des Gouverneurs bestätigt. Trotzdem gehen die Bauarbeiten weiter. Die Fabrik ist mittlerweile nahezu vollstädig fertiggestellt.

Nun haben am heutigen Freitag einige hundert Bauern in einer Aktion die Zugänge der Zementfabrik blockiert, sodass die Arbeiter die Baustelle nicht betreten und die Baumaßnahmen nicht fortgesetzt werden konnten.

Die Forderungen der Bauern Kendengs sind relativ simpel: Sie wollen lediglich in Frieden Ackerbau betreiben und wünschen ein menschenwürdiges Wohnen.

Unterdessen mobilisiert auch Semen Indonesia, der größte Zementproduzent in Indonesien mit über 7.000 Arbeitern und Aktiva von über zweieinhalb Milliarden US-Dollar, der unter anderem auch in Vietnam aktiv ist. Um in der Öffentlichkeit besser dazu stehen organisiert der Konzern Demonstrationen, in diesem Falle gegen die Blockade der Bauern.