Entgegen den Behauptungen der Reaktion gibt es im Volkskrieg in Indien keinen Waffenstillstand - es gibt immer wieder neue Aktionen der PLGA unter der Führung der CPI(Maoist). Der alte indische Staat reagiert wie immer mit Terror gegen das Volk.

Am Samstag, den 18. April, stürmte die PLGA eine Baustelle im Rajnandgaon-Distrikt von Chhattisgarh und setzte sieben Fahrzeuge in Brand. Die Kämpfer hinterließen einige Flugblätter mit der Warnung an den Bauunternehmer, die Arbeiten nicht fortzusetzen.

कोरोना संक्रमण के बीच छत्तीसगढ़ में नक्सलियों का उत्पात जारी है। राजनांदगांव में सड़क निर्माण में लगे वाहनों को नक्सलियों ने आग लगा दी। काम करा रहे ठेकेदार पर भी फायरिंग की। पिछले 10 दिनों से प्रदेश के अलग-अलग हिस्सों में नक्सली आईईडी ब्लास्ट और हत्याएं कर रहे हैं।

Am 16. April wurde ein  Polizeibeamter im Bezirk Bijapur von Chhattisgarh erschossen. Der Getötete stand in Verbindung mit Salwa Judum, einer reaktionären Miliz, die in der Vergangenheit zur Bekämpfung des Volkskrieges eingesetzt war.

Am 09. April kam es zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Mitgliedern der PLGA und den Polizeikräften der Zentralen Reserve. Der Vorfall ereignete sich im West-Singhbhum-Bezirk von Jharkhand. Nachdem das CRPF-Bataillon 60 eine Operation zur Bekämpfung der Aufständischen begonnen hatte, gerieten sie in einen Hinterhalt einer Einheit der PLGA - es liegen keine weiteren Informationen vor.  

Der alte indische Staat ist nicht in der Lage, den Volkskrieg zu besiegen, und sie wissen es. Deshalb versuchen sie, das Volk zu terrorisieren, um die Unterstützung für die CPI(Maoist) zu stoppen. Aber das Blut wird die Revolution nicht ertränken, sondern sie bewässern.

Am 17. April führten die Sicherheitskräfte im Bezirk Bijapur in Chhattisgarh einen Fake Encounter durch. Der Vorfall ereignete sich gegen 4 Uhr morgens in der Nähe des Dorfes Pusgudi unter dem Gebiet der Polizeistation Modakpal, als ein Team des 229. Bataillons der CRPF bei einer Operation zur Gebietsbeherrschung das Feuer auf eine unbewaffnete Gruppe von Dorfbewohnern eröffnete und dabei einen tötete und einen anderen verwundete. Augenzeugenberichten zufolge gab es in dem Gebiet keine Maoisten. Es ist davon auszugehen, dass weitere angebliche Erfolge gegen die PLGA ebenfalls Fake Encounter sind. Dafür gibt es aber noch keine eindeutigen Beweise.