Die Volksbefreiungsguerillaarmee unter der Führung der Kommunistischen Partei Indiens (maoistisch) hat in der vergangenen Woche mehrere Aktionen gegen den alten indischen Staat durchgeführt.

Am 15. Mai wurde in der Nähe des Dorfes Thakur Tola im Bezirk Balaghat in Madhya Pradesh ein leitender Polizeibeamter der Spezialeinheit "Hawk Force" der Polizei von Madhya Pradesh verwundet. Der Offizier befand sich zusammen mit etwa 20 weiteren Einsatzkräften auf einer Suchoperation, als sie in einen Hinterhalt von Kämpfern der PLGA gerieten. Nach dem Vorfall leitete die Reaktion eine neue Suchaktion ein, ohne Erfolg.

Ebenfalls am 15. Mai erschien in Kothagude im Distrikt Kerla von Telenaga ein Flugblatt, unterzeichnet mit dem "CPI (Maoist) Bhadradri Kothagudem-Ost Godavari Divisional Committee", in dem die Verbrechen und Lügen der Reaktion verurteilt und höhere Löhne für Lehrer aus Stammesgebieten gefordert werden. Zuvor wurde ein Schäfer in Udumpur von Sicherheitskräften zu Tode geprügelt. Das Flugblatt warnte die Täter, dass sie für dieses Verbrechen in der Öffentlichkeit bestraft werden. Darüber hinaus hatte die Reaktion in den vergangenen Wochen wiederholt behauptet, die Maoisten würden Lebensmittel von den Adivasis rauben, auch dies wurde denunziert.

Am 12. Mai fand an der Grenze Bandgaon-Gudri im Bezirk West Singhbhum in Jharkhand ein Gefecht zwischen Polizei und PLGA-Kräften statt. Es liegen keine Berichte über Verluste vor.

Am 11. Mai wurde ein Angehöriger der Zentralen Reserve Polizeieinheiten bei einem Schusswechsel mit Maoisten im Bezirk Bijapur in der Region Bastar in Chhattisgarh getötet. Bislang ist nichts über die Einzelheiten des Gefechts bekannt.

Am 10. Mai wurden 13 schwere Fahrzeuge einer Steinbrecheranlage in Chaparwar im Bundesstaat Bihar in Brand gesteckt. Nach Angaben der Behörden forderten die Kämpfer die Beschäftigten auf, die Arbeit einzustellen, bevor sie die Fahrzeuge mit Sprengladungen bestückten. Drei Anhänger, ein Lastwagen, acht Kipper und ein Nutzlastwagen wurden beschädigt. Darüber hinaus soll ein Flugblatt zurückgelassen worden sein, in dem die Arbeitsbedingungen und die durch das Unternehmen verursachten Umweltschäden verurteilt werden.

Maoists torch 13 vehicles in Palamau district at Jharkhand ...

Am 08. Mai wurde ein Subinspektor der Polizeikräfte von Chhattisgarh bei einem Gefecht in den Wäldern an der Grenze zwischen Chhattisgarh und Maharashtra erschossen. Die Reaktion behauptet, ebenfalls vier Mitglieder der PLGA seien bei dem Kampf getötet worden, was sie, wie es fast immer der Fall ist, nicht belegen können.