Im Folgenden wollen wir einen kurzen Überblick über die Aktionen der letzten Woche gegen den alten indischen Staat im indisch besetzten Teil Kaschmirs geben.


Am 09. Juli wurde in Pampore ein Armeekonvoi angegriffen - ein Soldat wurde verwundet. Die Reaktion behauptet, dass auch eine Zivilistin im Kreuzfeuer getroffen wurde - aber ihr Gesundheitszustand soll stabil sein. Weitere Einzelheiten zu dem Gefecht sind bisher noch nicht bekannt.

Ebenfalls am 09. Juli wurde der örtliche Führer der regierenden Bharatiya Janata Party (BJP) , Sheikh Wasim Bari, im Bezirk Bandipore erschossen. Die Zielperson saß vor einem Laden neben einer Polizeistation, als sich zwei Personen auf einem Motorrad näherten und das Feuer eröffneten.

Am 07. Juli fand im Bezirk Pulwama eine Begegnung zwischen Rebellen und einer gemeinsamen Operation der Central Reserve Police Force, der Rashtriya Rifles (Spezialeinheiten) und der Polizei von Jammu und Kaschmir statt. Während des Schusswechsels wurde ein reaktionärer Soldat getötet, ein weiterer Soldat und ein Polizist wurden verletzt. Die Reaktion behauptet, dass es ihnen gelungen sei, ebenfalls einen Rebellen zu töten. Nach Angaben von Anwohnern und Augenzeugen stießen örtliche Jugendliche mit den Sicherheitskräften zusammen, als sie versuchten, sich am Ort des Gefechts zu versammeln.

Am 05. Juli wurde ein Mitglied Central Reserve Police Forces bei einer IED-Explosion im Gangoo-Gebiet im Bezirk Pulwama verletzt. Die anschließende Aufklärungsmission, die durch die Reaktion