Unglaublicher Erfolg für die philippinischen Regierungstruppen in Agusan del Norte. In der Gegend von Jabonga wurde von ihnen am 14. März ein Lager der Neuen Volksarmee (NPA) überrannt. Ein Lager, in dem etwa 400 Mitglieder der NPA untergebracht werden konnten, auf 10 Kilometern, mit 50 Vorposten, 200 Bunkern, einer Funktionshalle, 20 Küchen und 20 Badezimmern. Die AFP fand darin unter anderem 2 Kilometer Kabel für den Bau von IED (improvisierter Sprengsatz), 50 Benzinkanister, Anleitungen zum Bauen von IED und Munition. Bei der Einnahme des Lagers wurden zwei Mitglieder der NPA getötet und etliche weitere beim Rückzug verletzt.
Der einzige Rückschlag dieser Aktion war: sie hat niemals stattgefunden.

Das Lager, dass das Militär „überrannt“ hatte, war ein seit zwei Monaten verlassenes Lager, dass die NPA zu Zusammenkünften von ihren Mitgliedern mit ihrer Familie zu Weihnachten genutzt hatte. Dazu kommt, dass die NPA ein Lager mit den vom Militär berichteten Ausmaßen, bedingt durch den Grundsatz des Guerrillakrieges und dem gegenwärtigen Niveau des Volkskrieges nie errichtet hat. Auch wird ein Lager von der NPA geräumt, wenn es verlassen wird.

Eine Sprecherin der NDF(Nationale Demokratische Front) äussert sich zu dieser unglaublichen Lügengeschichte der Reaktion mit ein paar Richtigstellungen: „Wir glauben, dass die AFP(Streitkräfte der Philippinen) Truppen die besagten Strukturen errichtet haben, um sie den Medien vorzuführen. Wir rufen die von der AFP eingeladenen Medien auf, die besagten Strukturen darauf zu untersuchen, ob sie kürzlich oder vor einiger Zeit errichtet wurden.”
„Bevor die AFP-Kräfte das verlassene Lager betraten, wurden mehr als hundert Bomben von Bombern der PAF(Luftwaffe der Philippinen) abgeworfen […]”
Diese Meldung zeigt wieder einmal, wie verlogen und falsch die reaktionären Medien berichten. Wie die Genossen auch festhalten, widerspricht sich das Militär dabei aber ebenso darin, dass die NPA in Caraga massiv an Größe verloren haben soll.


Am 5. März wurden in Mabini, Compostela Valley fünf Soldaten durch die Explosion eines IED verletzt, am selben Tag gab es in Laak, ebenso in Compostella Valley ein Gefecht, bei angeblich ein Soldat verletzt und ein Mitglied der NPA getötet wurde.


Am 9. März wurde in Balankayan, in Eastern Samar eine Polizeiwache gestürmt. Die Bullen vor Ort wurden aufgefordert die Waffen niederzulegen, danach wurden aus dem Waffenlager der Wache 16 M16 Sturmgewehre sowie eine Schrotflinte beschlagnamt. Zusätzlich wurden zwei Laptops und Uniformen mitgenommen. Nach der Aktion zog sich die NPA in die Vororte zurück.

Auf Masbate explodierten am 15. März mindestens 11 Bomben bei Funkzellen der Globe Telecom, wobei zwei Bullen verletzt wurden.

Auch am 15. März gab es bei Bonbabong in Oriental Mindoro ein Gefecht, bei dem fünf Soldaten getötet wurden, am 16 eines in Hagan, ebenso Oriental Mindoro, bei dem ein Soldat getötet und vier weitere verletzt wurden.

In Camarines Norte gab es am 21. März zwei Gefechte, bei denen angeblich drei Mitglieder der NPA getötet wurden.


Die Spezialeinheit der philippinischen Polizei, SAF (Special Action Force) wird von Yankee-Truppen gezielt zum Kampf gegen die NPA ausgebildet.

 

Am 17. März gab es in Manila eine Frauendemo zum 47jährigen Jubiläum der NPA, die am 29. März 1969 gegründet wurde.