Die TIKKO (Türkiye İşci ve Köylü Kurtuluş Ordusu - Arbeiter- und Bauern-Befreiungsarmee der Türkei) führte am 24. April eine Aktion im Istanbuler Stadtteil Gazi aus. Dies war der 44. Jahrestag der Parteigründung der TKP/ML(Türkiye Komünist Partisi/Marksist-Leninist - Kommunistische Partei der Türkei / Marxistisch-Leninistisch) am 24. April 1972 durch İbrahim Kaypakkaya, dessen Ermordung durch den türkischen Staat sich am 18. Mai zum 43. Mal jährt. An diesem Tag wurde die TIKKO selbst auch gegründet. Auf einem Transparent, dass mit einem Sprengsatz gesichert wurde, war zu lesen: „In ihrem 44. Jahr ruft euch TIKKO zum Krieg.“
Gulsuyu 3

Ein einer Stellungnahmeerklärt die TIKKO, dass sie ihren Kampf verstärken werden und schreibt „Als Militante der TKP/ML begrüßen wir den 44. Jahrestag unserer Partei, indem wir ein Transparent geschützt durch eine Bombe in der Strasse Ismetpasa im Viertel Gazi anbringen.

Sevinç Sönmez, ein Mitglied der MKP(Maoist Komünist Partisi - Maoistisch Kommunistische Partei), die im Sincan Frauengefängnis sitzt, wurde am 28. April von ihren Wachen angegriffen und verprügelt. Im Anschluss daran wurde ihr zusätzlich eine zwölftägige Einzelhaft auferlegt. Dies ist nicht die erste Misshandlung von politischen Gefangenen der revolutionären Kräfte in der Türkei, zuletzt wurden derartige Angriffe im November letzten Jahres aus dem Frauengefängnis in Elazığ gemeldet. Wenn sich der Kampf in der Türkei wie von der TIKKO angekündigt verstärkt, wird sich auch die Brutalität der Angriffe, Misshandlungen und Morde der Reaktion in der Türkei verstärken.


Die Repression gegen revolutionäre Kräfte in der Türkei zeigt sich auch durch die kürzlich durchgeführten Razzien und Festnahmen in mehreren Städten. So wurden in Hozet am 24. und 25. April sieben Menschen, die mit der DHF (Demokratik Haklar Federasyonu – Föderation demokratischer Rechte, eine Massenorganisation die der MKP nahesteht) in Verbindung gebracht werden festgenommen.

In Istanbul wurden am 26. April 29 Mitarbeiter der Zeitschriften Özgür Gelecek und Partizan bei mehreren Hausdurchsuchungen in verschiedenen Stadtteilen Istanbuls festgenommen. Beide Zeitschriften werden mit der TKP/ML in Verbindung gebracht.
Schon Anfang des Monats wurden in Elazığ sechs Unterstützer er DHF festgenommen.