Die Oktoberrevolution war ein Ereignis, das die Welt veränderte und zu einer neuen Epoche führte, der Epoche des Imperialismus und der proletarischen Revolution (diese Epoche ist die Gegenwart bis heute, obwohl sie sich weiterentwickelt hat). Kommunisten, Revolutionäre und fortschrittliche Menschen auf der ganzen Welt feierten dieses Ereignis, auch in Kroatien. Die Crvena Akcija (Rote Aktion Kroatien), eine revolutionäre und antifaschistische Organisation aus Kroatien, feierte dieses Ereignis mit einer Propagandaaktion in Zagreb (Hauptstadt Kroatiens), wo einige ihrer Mitglieder ein Spruchband mit dem Slogan "Živio crveni Oktobar!" (Lang lebe der rote Oktober) hielten. Sie haben ein Foto dieser Aktion zusammen mit einem Text auf ihrer Homepage veröffentlicht, den wir hier zitieren möchten. "Heute ist der hundertste Jahrestag der Oktoberrevolution, eines Ereignisses, das die heutige Welt entscheidend geprägt hat. Das war nicht nur eine große Schlacht für sich, sondern ein symbolischer Moment, in dem die Erniedrigten und Unterdrückten, die nichts zu verlieren haben als ihre Ketten, zum ersten Mal in der Geschichte die Macht ergriffen haben. "

"Die Erfahrungen des historischen Sozialismus liegen hinter uns und vor uns liegt die Aufgabe, die Arbeit der Befreiung der Arbeiterklasse zu bringen und das System aufzubauen, das am Ende nicht die Füllung von Privattaschen sein wird, sondern die Erfüllung der Bedürfnisse der Gesellschaft zu einem Ende. "

croatia red october

Es lebe der rote Oktober

 

In Italien wurde in Rom eine Aktion durchgeführt: