Am 19. und 20. Februar fand in Berlin der 22. europäische Polizeikongress statt. Auf diesem Kongress präsentierten die Bullen ihre neuste Repressionstechnologie. Darunter die fehleranfällige automatische Gesichtserkennungssoftware und Software zur Verbrechensvorhersage à la Minority Report. Sowie Diskussionen über die Grenzsicherung an den EU Grenzen.

Das Highlight: Günter Kring (CDU), der parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium, sage in der Eröffnungsrede, dass er Anonymisierungstechnologie wie das Tor verbieten möchte: „Ich verstehe, warum das Darknet einen Nutzen in autokratischen Systemen haben kann. Aber in einer freien, offenen Demokratie gibt es meiner Meinung nach keinen legitimen Nutzen. Wer das Darknet nutzt, führt in der Regel nichts Gutes im Schilde. Diese einfache Erkenntnis sollte sich auch in unserer Rechtsordnung widerspiegeln.“ Soll also heißen, wer in der westlichen Welt Tor benutzt führt eh nichts gutes im Schilde, und sollte am besten noch dafür bestraft werden.

 

Tor anonymisiert Verbindungsdaten im Internet, indem es Anfragen von Rechnern durch verschiedene zufällig ausgewählte Knotenpunkte schickt. Diese Technologie erschwert die Identifizierung einzelner Nutzer im Netz erheblich. Sie kann auch zur Umgehung von Zensurmechanismen genutzt werden. Dies widerspricht der Bourgeoisie, welche das Volk immer tief gehender überwachen muss, damit die herrschende Ordnung aufrecht erhalten wird, auf welcher ihre eigene Macht basiert.

 

Tor schützt auch die Identität vieler Revolutionäre und Aktivisten. Whistleblower wie Edword Snowden konnten Dank dieser Technologie Dokumente von dem Geheimdienst NSA veröffentlichen. Kein wunder, dass der Reaktion Tor ein Dorn im Auge ist. Dabei wurde Tor selbst Hauptsächlich von den US-Imperialisten finanziert. Denn Tor ist auch für Geheimagenten der imperialistischen Nationen ein Werkzeug um sich zu schützen.

Was die NSA von Tor hält zeigen sie auf dieser Folie, welche durch Snowden ans Licht kam:

tor stinks

Dies widerspricht der Bourgeoisie, welche das Volk immer tief gehender überwachen muss, damit die herrschende Ordnung aufrecht erhalten wird, auf welcher ihre eigene Macht basiert.