Wir dokumentieren hier eine deutsche Übersetzung eines Artikels des Journal A Nova Democracia.

3. Dezember: Tag der Volksguerillaarmee

Text aus Ausgabe 181, erste Dezemberhälfte

Dieser 3. Dezember markiert den 37. Jahrestag der Gründung der Volksguerillaarmee (Ejército Guerrillero Popular - EGP), die durch die Kommunistische Partei Perus (KPP) geformt wurde.

Am gleichen Tag, 1979, bei der ersten Nationalversammlung, die vom Vorsitzenden Gonzalo persönlich geführt wurde, wurde die Strategie und Taktik und der erste Militärplan des Volkskriegs und die allgemeine Ausrichtung des Aufbaus der Volksarmee definiert, mit dem Ergebnis, durch den Zweilinienkampf, der Gründung ersten Kompanie der Roten Armee, später als „Tag der Armee“ bezeichnet.

Eine Armee des neuen Typus

Die politischen Aufgaben dieser Armee wurden festgelegt: zu kämpfen (als die Hauptaufgabe), zu mobilisieren (was Politisierung, Mobilisierung, Organisation und Bewaffnung der Massen beinhaltet) und zu produzieren (um dem Volk nicht zur Last zu werden). Ihr Aufbau gibt vor: das Hauptsächliche ist sich auf den Marxismus-Leninismus-Maoismus, dem Denken Gonzalo zu basieren und immer von den politischen und militärischen Linien und der politischen Führung der KPP geleitet zu werden und später seine militärischen Abteilungen, Züge, Kompanien und Bataillone aufzubauen, die Massen zu erheben, sie zu bewaffnen um den alten Staat zu zerschlagen und den Neuen aufzubauen.

Dieser absolut neue Charakter der Volksguerillaarmee konnte auf der einen Seite nur durch seinen konzentrischen Aufbau um die Kommunistische Partei geformt werden, auf der anderen durch die Unterstützung der Massen, vereint in der Einheitsfront. Diese These entwickelte sich als Beitrag der peruanischen Revolution und des Denken Gonzalo zum Marxismus-Leninismus-Maoismus und der Proletarischen Weltrevolution.

Der Vorsitzende Gonzalo, der die These des Vorsitzenden Mao über die drei Instrumente der Revolution („die drei Zauberstäbe“) weiterentwickelte, etablierte den konzentrischen Aufbau, der ist: die Kommunistische Partei als Achse und Zentrum, Führung der Revolution; die Volksarmee, Hauptform der Organisation der Massen und gemacht um die Revolution zu machen; und die Front-Neuer Staat, der Embryo der Volksrepublik, die die Revolution stützt.

Anschließend entwickelt der Vorsitzende Gonzalo auch die These der Militarisierung der Partei, was organisatorisch beinhaltet, dass alle Militanten der KPP auch Kämpfer der EGP wurden, so die absolute Führung der Partei über die Aktionen des Volkskriegs und die drei Aufgaben seiner Militanten erfüllend: Zuerst und vor allem Kommunisten zu sein, dem entsprechend Kämpfer der Armee und Führer der Front oder Leiter des Neuen Staates. Diese These begründet Beiträge von universaler Gültigkeit für die Proletarische Weltrevolution.