Letzten Donnerstag, den 3. August, besetzten 40 Familien, die von der Liga der armen Bauern (LCP) im Norden Minas Gerais und im Süden von Bahia, in Cachoeirinha / Verdelândia unterstützt wurden, die die Farm Santa Cruz des unrechten Landbesitzers Manoel Patrício de Souza Gomes. Diese Farm ist Teil der Länder, die von den Landbesetzern in den 1960ern gestohlen wurden.
Am Tag kam die Militärpolizei von Verdelândia zum Camp um eine Anzeige in Auftrag des Landbesitzers aufzunehmen. Absurderweise kamen sie nachts zurück, mit bekannten Killern der Gegend und durchsuchten ohne Gerichtsbeschluss die Habe von Bauern, die sie “Vagabunden” nannten.
Am nächsten Morgen (4. August) griff die Gruppe von Killern, die von „Alexandrão” geführt wurde, angeheuert von Manoel Patrício, geschützt und unterstützt von der Militärpolizei, das Camp an, feuerte mit schweren Waffen auf die Familien, die sich selbst schützten und das Land verteidigten.
Die Bauernfamilien leisten weiter Widerstand, das heilige Recht auf Land für die die darauf leben und arbeiten und wieder bestätigen, dass sie den Kampf weiterführen!
Wir grüßen die Kampfeslust der Bauern von Cachoeirinha!
Die Landesregierung von Fernando Pimentel / PT und die Bundesregierung von Michel Temer / PMDB / PSDB sind verantwortlich für dieses Verbrechen gegen die Armen des Landes!
Wir rufen alle Unterstützer des Kampfes um das Land auf, sich den Bauern in Solidarität anzuschließen und die Verbrechen des Großgrundbesitzes und des alten Staates zu verurteilen!