Am 19. Juli starb der Journalist und Kommunist José Moreira Chumbinho, Gründer und Chefredakteuer der Zeitung A Nova Democracia von 2002 bis 2007.

Moreira, wie er in der Redaktion bekannt war, war sehr zurückhaltend mit seiner eigenen Geschichte, was die Aufgabe dieser angemessenen Hommage erschwert.

Es ist bekannt, dass er in Ubá, Minas Gerais am 9. Dezember 1947 geboren wurde. Er zog nach Rio de Janeiro, wo er im Viertel Cachambi im Norden aufwuchs.

In Rio traf er auf den revolutionären Kampf im Widerstand gegen das militär-faschistische Regime das mit dem Putsch 1964 errichtet wurde. Er nahm an den ideologisch-politischen Kämpfen gegen den Revisionismus in der Richtung der KPBrasileiro teil, ein Kampf der im Bruch der marxistisch-leninistischen Militanten und Kader kulminierte, die die Kommunistische Partei Brasiliens unter dem Namen PCdoB wieder aufbauen würden. Etwas später, als Ergebnis des intensiven Zweilinienkampfes innerhalb der PCdoB erschien der rote Flügel, eine Organisation der  José Moreira Chumbinho in dieser Periode angehörte.

Eine Publikation des Militärs von 2012 verortet José Moreira Chumbinho auf einem Treffen am Anfang Febriar 1969, bei dem er mit Diniz Cabral Filho, Elio Cabral, Devanir José de Carvalho und anderen teilnahm, wo die Gruppe offiziell Roter Flügel genannt wurde.

Von Repression verfolgt ließ sich Moreira in Acre nieder, wo er Aktivitäten in der SESC entwickelte, Journalist war und im öffentlichen Dienst arbeitete.

2002 nahm er die Aufgabe an A Nova Democracia zu gründen und zu leiten, und hatte eine entscheidende Rolle in der Entwicklung der Zeitung. Er zog nach Rio de Janeiro und hinterließ seine Frau und seine Tochter Julia – die er sehr liebte – als Kleinkind. Das ist die Dimension seiner großen Entschlossenheit die Presse des Volkes und der Demokratie zu entwickeln!

Die redaktionelle und politische Linie der AND, eine vollständige und wichtige Dokumentation der demokratischen Presse des Volkes, wurde mit seinem eigenen Schreiben ausgearbeitet und bleibt bis heute in Kraft, mit beeindruckender Aktualität.

Das Arbeiten in der Redaktion, mit wenigen Ressourcen, war keine einfache Aufgabe und Moreira war unnachgiebig mit der Genauigkeit und wissenschaftlichen Behandlung aller Themen. Manchmal wurde die Ausgabe, die monatlich herauskommen sollte, eine zweimonatige. Für ihn musste alles „perfekt“ sein, um publiziert zu werden.

Unzählige Male rief Moreira einen Journalisten in sein Zimmer, selbst die, die außerhalb der Redaktion arbeiteten, und verbrachte Stunden damit, den Text in seiner Anwesenheit zu bearbeiten, jedes Konzept richtig schulen, sowohl journalistisch als auch im Behandeln der Konzepte der Ideologie des Proletariats, etwas fundamentales für die Art von Journalismus, die wir realisieren wollten. Auch wenn diese Methode zeitraubend war, war sie wichtig in dieser Periode der Bildung eines Kerns von Genossen die in der Lage waren die Arbeit weiterzuführen und andere große Sprünge zu machen, in einem Prozess der bis heute andauert.

Diejenigen, die einige Momente mit Moreira verbracht haben erinnern sich an ihn als einen freundlichen Genossen, der  in seiner konstanten Suche nach wissenschaftlicher Genauigkeit manchmal Ungeduld erzeugte, was seinen guten Humor und vorherrschende Geduld nicht auslöschte. Die alltägliche Arbeit der Redaktion war manchmal kompromisslos, was sein Temperament, Gesundheitsprobleme und Entfernung zur Familie brachte. Aber das bringt keinen Makel auf die große Aufgabe die von dem Genossen Moreira in der gesamten Periode in der Leitung der Zeitung erfüllt hat, einen fest geebneten Weg für seine Nachfolger hinterlassend.

Im September 2007 verließ er die Redaktion der Zeitung A Nova Democracia und kehrte nach Acre zurück. Wir hörten nach seiner Beerdigung von seinem Tod, genau in dem Monat, in dem die Zeitung A Nova Democracia 15 Jahre Bestehen feiert.

Von der Redaktion der AND haben wir unsere Solidarität und unser tiefstes Beileid zu seiner Familie, Genossen und Freunde ausgedrückt.

Wir verbreiten auch die Grüße der Neuen Demokratie unserer Gründer und Mitarbeiter die mit Genosse Moreira gekämpft und gearbeitet haben in seiner aktiven Zeit bei der Zeitung.