Wir dokumentieren eine inoffizielle Übersetzung einer Erklärung von der Liga der armen Bauern (LCP) in der sie den Tod der Genossin Ludmilla bekannt geben, die aufgrund von fehlender ärztlicher Behandlung an ihrer Krankheit verstarb. Sie war die Witwe von Genosse Renato, der bereits 2012 von den Söldnern der Großgrundbesitzer und des alten brasilianischen Staates ermordet worden war. Die Tochter der beiden ist nun Waise, verschuldet durch den alten brasilianischen Staat.
Genossin Ludmila, hier im Kampf!
Mit großem Bedauern verkünden wir den Tod von Genossin Ludmila, die Witwe des Helden des brasilianischen Volkes Renato Nathan. Seit ihrer Kindheit war sie Teil des revolutionären Kampfes, in Camps, zusammen mit einigen Familienmitgliedern, für das heilige Recht auf Land zum leben und arbeiten. Seit kurz vor dem Tod von Genosse Renato am 9. April 2012, lebte sie mit ihrer Tochter, die Frucht der Ehe mit Renato, im Gebiet Canaã, mit anderen Bauern die Bedrohung durch Räumung und Angriffe aller Art mutig bekämpfend.
Für Jahre litt sie an ernsthaften Gesundheitsproblemen, ohne angemessene Behandlung zu bekommen. Trotz der Hilfe, die sie von Socorro Popular und mehreren Genossen erhielt, war die beste Behandlung weit weg von ihrem Zuhause und die Familie hatte Schwierigkeiten Zugang zu bekommen.
Ihre Bedingungen verschlechterten sich nach dem feigen Mord an ihrem Genossen, es wurde nur schlimmer seit dem. In den letzten Wochen kam sie bis zu ihrem Tod in Porto Velho ins Krankenhaus.
Ludmila ist ein Opfer dieses alten kriminellen Staates mit seinem gescheiterten öffentlichen Gesundheitssystem.
Wir schicken unser Bedauern an die Familien.
Es lebe Genossin Ludmila!
Es lebe Genosse Renato Nathan!
Ruhm und Ehre den Helden des brasilianischen Volkes!
Renato und Ludmila mit ihrer Tochter Vitória