In der vergangenen Woche kam es in Kolumbien zu massiven Unruhen, nachdem der 43-jährige unbewaffnete Anwalt Javier Ordoñez brutal festgenommen wurde (u.a. unter Einsatz eines Tasers) und anschließend von der Polizei zu auf einer Wache mit neun Schädelfrakturen zu Tode gefoltert worden war. Seit seinem Mord ist das Land in Aufruhr. Bisher wurden mindestens 53 Polizeistationen angegriffen, von denen einige vollständig niedergebrannt wurden. In der Zwischenzeit wurden mindestens 66 weitere Personen von der Polizei angeschossen, von denen 13 von ihnen getötet wurden.

Burned Police Station

Niedergebrannte Polizeiwache des "Comando de Acción Inmediata de la policía (CAI)", des "Sofortigem Aktionskommandos der Polizei"


Die Unruhen brachen zuerst in der Hauptstadt aus, breiteten sich aber bald auf andere Teile des Landes aus. Noch am gleichen Tag an dem der Tod von Javier bekanntgegeben wurde, führten Revolutionäre - trotz aller Versuche der Revisionisten, den Kampf zu befrieden - die Massen in einer Straßenschlacht, die zur Erstürmung der zentrale Polizeistation in Kolumbiens zweitgrößter Stadt führte.

Ein umfassender Bericht (auf Spanisch) mit vielen Videos und Bildern findet sich hier: El pueblo colombiano se levanta y grita: ¡La rebelión se justifica!


Diese Woche kam es auch in Chile zu massiven Straßenschlachten. Am 11. September, dem 47. Jahrestag des coup d‘etats des Militärs im Jahr 1973, gingen Zehntausende Menschen im ganzen Land auf die Straße. Demos und Kundgebungen wurden durchgeführt und Barrikaden errichteten mit denen die Menschen die Polizei konfrontierten. 107 Menschen wurden festgenommen, viele verletzt.

Chile Riot 1

Chile Riot 2


Eine Woche nachdem zwei 11-jährige Mädchen in Yby Yaú, Paraguay, während eines Überfalls paraguayischer Spezialeinheiten auf ein Lager der Paraguayischen Volksarmee (EPP) erschossen wurden, hat die Organisation den ehemaligen Vizepräsidenten und Großgrundbesitzer Óscar Denis als Gefangenen genommen. Sie forderten einen Gefangenenaustausch, damit zwei ihrer Kriegsgefangenen freigelassen werden, sowie 2 Millionen Dollar in Form von Lebensmitteln, die seine Familie an bedürftige Gemeinden verteilt soll. Denis wurde zuletzt am Mittwoch auf einer seiner Rinderfarmen in der Nähe von Yby Yaú gesehen.

Paraguay EPP former vice president

Ein Teil der 2 Millionen Dollar in Lebensmitteln die nach der Aktion von der EPP von der Familie ausgegeben werden