Am Mittwoch ordnete die Trump-Regierung an, dass alle nicht für den Notfall benötigten US-Regierungsmitarbeiter aus der US-Botschaft in Bagdad und dem US-Konsulat in Erbil evakuiert werden sollen, wobei sie sich auf nicht spezifizierte Drohungen aus dem Iran berief. Die Bedrohungen basieren auf operettenhaften Geheimdienstberichten, die an die fehlerhaften Informationen erinnern, welche die US-Imperialisten zur Rechtfertigung für die militärische Invasion im Irak verwendeten.

Die Entscheidung Personal abzuziehen ist die jüngste Folge einer Reihe von Maßnahmen, die Trump und seine Regierung ergriffen haben, um die Spannungen mit dem Iran zu verstärken, mit dem Ziel, den Regimewechsel im Land zu vollziehen.

Trump begann mit dem Prozess im Mai 2018, indem er die USA aus dem iranischen Atomabkommen 2015 abzog und lähmende Wirtschaftssanktionen gegen das Land verhängte. Seitdem leiten Außenminister Mike Pompeo und der nationale Sicherheitsberater John Bolton die Anklage für die militärische Intervention.

Insbesondere Bolton ist berüchtigt dafür, ein imperialistischer Fanatiker zu sein, der seit der Bush-Regierung von George W. Bush wiederholt zu militärischen Aktionen gegen den Iran aufrief. Er war maßgeblich daran beteiligt Trump zum Rückzug aus dem iranischen Atomabkommen 2015 zu bewegen, nur einen Monat nachdem er zum Nationalen Sicherheitsberater ernannt wurde.

Sein Durst nach Krieg und Blutvergießen in der Dritten Welt ist jedoch nicht auf den Iran beschränkt; er hat fast jede Bombardierung, Invasion und jeden Versuch eines Regimewechsels in den letzten 20 Jahren unterstützt und vorangetrieben, darunter Irak, Libyen, Syrien, Jemen, Venezuela, Kuba und die DVRK. Er ist selbst unter den standhaftesten Imperialisten als Fanatiker bekannt, dem noch nie eine militärische Eroberung missfiel.

Die Kriegshetzer Mike Pompeo (links) und John Bolton (rechts) führen derzeit die Anklage an, um den US-Imperialismus durch eine aggressive Außenpolitik zu unterstützen.

Pompeo war in den letzten Jahren auch ein Befürworter der Regimewechsel im Iran und in der DVRK und war von Januar 2017 bis zu seiner Ernennung zum Außenminister durch Trump im April 2018 als Direktor der CIA tätig.

Während die USS Abraham Lincoln, ein militärischer Flugzeugträger, auf dem Weg zum Persischen Golf ist, arbeitet die Trump-Regierung Berichten zufolge Notfallpläne aus, die die Entsendung von 120.000 Soldaten in die Region vorsehen. Obwohl Trump dies leugnete, sagte er, dass die USA am Ende Truppen schicken würden und sie bereit wären „eine Hölle von vielen mehr“ zu entsenden.

Die meisten US-Verbündeten zögerten, den obskuren Geheimdienstberichten Glauben zu schenken. Darunter Chris Ghika, ein britischer General und stellvertretender Kommandant der von den USA geführten Anti-IS-Koalition im Irak und Syrien, der öffentlich den Behauptungen einer
„zunehmenden Bedrohung“ durch den Iran widersprach. Die einzigen Verbündeten des US-Imperialismus, die sich offen zur Unterstützung gemeldet haben, sind Länder, die seit langem Spannungen mit dem Iran und von Iranern unterstützten Milizen haben, nämlich Israel, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, wodurch die Widersprüche innerhalb des imperialistischen Lagers noch deutlicher werden.

Der imperialistische US-Staat ist gezwungen, mehr ausländische Kriege und Staatszersetzungen zu führen, während er selbst weiter zerfällt. Ein militärischer Angriff auf den Iran würde sicherlich einen langwierigen Konflikt auslösen, ähnlich wie die Morde im Irak und in Afghanistan. Um die Reichweite des Yankee-Imperialismus kontinuierlich zu erweitern und den inhärent instabilen, todgeweihten Kapitalismus zu stabilisieren, bindet sich die US-Regierung in die Schlinge, die letztendlich ihren Untergang verursachen wird.

Übersetzung von Icendiary.