Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

Brasilien, November 2021
An das ZK der Kommunistischen Partei der Philippinen


Zurückweisung des feigen Mordes an Genosse Oris von der CPP!

 

Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Brasiliens (Rote Fraktion) wendet sich an das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei der Philippinen (CPP), ihre Führer, Kader und Militanten, an die heldenhafte Neue Volksarmee der Philippinen (NPA), ihr Nationales Operationskommando, alle ihre Kommandeure und Kombattanten sowie an alle Massen und revolutionären Basen, die unter ihrem Kommando kämpfen, um unser tiefes und brüderliches Bedauern über den Tod des Genossen Oris (Jorge Madlos) zu bekunden.

Genosse Oris wurde am 29. Oktober von der reaktionären Armee des völkermordenden Duterte zwischen der Stadt Impasugong und der Nationalstraße feige ermordet, als er zusammen mit seinem medizinischen Assistenten, Genosse Pika (Eighfel De la Peña), unterwegs war. Das reaktionäre Regime versucht nun vergeblich, ein Szenario eines Gefechts zu konstruieren. Obwohl öffentlich bekannt ist, dass beide Genossen in diesem Moment unbewaffnet waren. In einem Kommuniqué unterstreicht die Kommunistische Partei der Philippinen die Verantwortung von General Brawner, seinen Männern und Beamten des 403. Infanteriebataillons für die Ermordung der Genossen Oris und Pika und prangert an, dass die Leichen der Kombattanten nicht an ihre Familien übergeben wurden und unter der Kontrolle des alten Staates verblieben.

Sobald wir vom Tod des 74-jährigen Genossen Oris erfuhren, war es uns möglich, ein wenig von seiner Geschichte als standhafter Kommunist zu erfahren und uns des großen Verlustes bewusst zu werden, den seine Ermordung für die Kommunistische Partei der Philippinen und für das philippinische Volk im fortwährenden revolutionären Kampf darstellt.

Genosse Oris war eine bekannter Führer und ein Kader der Partei, er wurde auf der zweiten Konferenz der KPP im Jahr 2016 zum Mitglied des Zentralkomitees und des Politbüros gewählt und übernahm wichtige Aufgaben in der Militärkommission. Im Jahr 2015 war er einer der Hauptkommandeure des Nationalen Operationskommandos der NPA. Davor hat er mehr als vier Jahrzehnte lang sein Leben der Partei und der Revolution in die Hände gegeben und die revolutionären Kräfte durch den Volkskrieg in der nordwestlichen Region von Mindanao geführt, wobei er sich stets auf eine immer breitere und tiefere Basis von Massen stützte.

Genosse Oris wurde 1987 während der Regierung von Corazón Aquino verhaftet und verbrachte fünf Jahre im Gefängnis, wobei er seinen Eid hielt, sein Leben für die Partei und die Revolution zu geben. Er diente dem Volk von ganzem Herzen, insbesondere den armen Bauern und den Massen  der Lumad-Volksgruppe. Er lebte mit ihnen, kämpfte mit ihnen und führte sie über lange Zeit.

Die völkermörderische Regierung Duterte greift die revolutionäre Bewegung auf den Philippinen seit 2017 brutal an. Es gab zahlreiche Verhaftungen, Folterungen und Morde an Führern, Aktivisten und Unterstützern bei dem Versuch, die Kontinuität des Volkskriegs im Land zu stoppen. Doch sowohl der völkermordende Duterte als auch die Herren, denen er dient - die lokale Reaktion und der Imperialismus - irren sich, wenn sie glauben, dass sie mit ihrem Versuch erfolgreich waren.

Genossen,

Wir sind sicher, dass der Feind mit seinen finsteren Plänen gescheitert ist. Denn Genosse Oris hat durch seine völlige Hingabe an die Partei und die Revolution und seinen unaufhaltsamen Geist des revolutionären Widerstandes bereits Hunderte von Nachfolgern in der Entwicklung des Volkskrieges geschmiedet. Der Klassenkampf nimmt seinen Lauf und der Hass der Unterdrückten gegen die Unterdrücker wird das philippinische Volk zum Triumph führen, geleitet von der allmächtigen Ideologie des internationalen Proletariats, dem Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus.

Das Blut, das Genosse Oris wie auch viele andere philippinische Revolutionäre vergossen hat, wird die Revolution noch mehr wachsen lassen. Sein Lebensbeispiel wird immer noch eine reiche Quelle der Inspiration für die neuen Generationen marxistisch-leninistisch-maoistischer Revolutionäre aller Länder sein. Besonders in dieser Epoche der neuen Revolutionen, in der wir in eine Situation der Verschärfung der allgemeinen Krise des Imperialismus auf allen Ebenen - wirtschaftlich, politisch und militärisch - eintreten.

mit der Verschärfung aller Widersprüche, insbesondere des Hauptwiderspruchs zwischen den unterdrückten Nationen und dem Imperialismus.

Wir hissen respektvoll unsere maoistischen roten Fahnen zum Andenken an den Genossen Oris.

Ewige Ruhm und Ehre für Ka Oris!
Nieder mit dem Imperialismus und seinem völkermordenden Vasallen Duterte!
Nieder mit dem Revisionismus, es lebe der Marxismus-Leninismus-Maoismus, hauptsächlich Maoismus!
Nieder mit dem imperialistischen Krieg! Lang lebe der Volkskrieg!

Kommunistische Partei Brasiliens - Rote Fraktion (P.C.B. FV)
Zentralkomitee