Medienberichten zufolge sind seit Anfang April mehr als 80 regierungstreue Kräfte in Afghanistan getötet worden.

 

16. April Provinz Parwan: sechs Militärangehörige getötet

Sechs afghanische Zivilisten wurden bei einem Angriff von Bewaffneten in der Nähe des Luftwaffenstützpunktes Bagram, dem größten US-Militärstützpunkt in Afghanistan, getötet und drei weitere verletzt. Die Getöteten und Verwundeten arbeiteten auf dem Stützpunkt und wurden bei der Rückkehr an ihren Arbeitsplatz ins Visier genommen.

 

16. April Provinz Logar: 14 Soldaten getötet

Die Taliban griffen Sicherheitsvorposten im Distrikt Charkh an, wobei 13 Soldaten getötet und neun weitere gefangen genommen wurden. Ein weiterer Soldat wurde getötet, als ein Humvee durch eine Bombe am Straßenrand in der Nähe in die Luft gesprengt wurde. Die örtlichen Behörden behaupteten, die Taliban, die schließlich aus dem Gebiet vertrieben wurden, hätten ebenfalls schwere Verluste erlitten.

 

16. April Provinz Herat: ein Polizist getötet

Ein Polizeibeamter wurde von den Taliban im Gebiet Pul-e-Malan im Distrikt Anjel erschossen. Die Angreifer wurden von der Polizei festgenommen.

 

16. April Provinz Badghis: ein Polizeibeamter getötet

Ein Polizeibeamter wurde auf dem Weg zur Arbeit im Dorf Tagob-Esmail in der Provinzhauptstadt Qala-e-Naw City von Taliban-Kämpfern auf einem Motorrad angeschossen und getötet.

 

15. April Provinz Kundus: eine Sicherheitskraft getötet

Die Taliban griffen einen Sicherheitsvorposten im Shorabi-Dorf der Stadt Kundus an und töteten ein Mitglied der regierungsfreundlichen Miliz. Ein weiteres Milizmitglied wurde bei dem Angriff verwundet.

 

15. April Provinz Kundus: fünf Sicherheitskräfte getötet

Ein Koch vergiftete fünf Polizeibeamte auf einem Sicherheitsaußenposten im Bezirk Imam Saheb und tötete die Beamten, bevor er die Waffen, die Ausrüstung und das Militärfahrzeug auf dem Außenposten beschlagnahmte und sich den Taliban anschloss.

 

14. April Provinz Zabul: zwei Polizeibeamte getötet

Eine Bombe am Straßenrand traf einen Polizei-Humvee im Bereich Nowrak der Autobahn, die Zabul mit Kabul verbindet, und tötete zwei Polizeibeamte und verwundete zwei weitere.

 

14. April Provinz Faryab: eine Sicherheitskraft getötet

Eine Bombe am Straßenrand explodierte in der Nähe eines Sicherheitskontrollpunktes im Gebiet Bandar-e-Shakh im Distrikt Qaisar, wobei ein Mitglied der regierungsfreundlichen Miliz getötet und ein weiteres verwundet wurde.

 

12. April Provinz Paktia: zwei Sicherheitskräfte getötet

Die Taliban überfielen im zweiten Polizeibezirk der Provinzhauptstadt Gardez City das Fahrzeug eines Offiziers der Nationalen Sicherheitsdirektion, des afghanischen Geheimdienstes, in einen Hinterhalt und töteten sowohl den Offizier als auch seinen Fahrer.

 

11. April Provinz Samangan: drei Sicherheitskräfte getötet

Die Taliban griffen einen Sicherheitsvorposten im Gebiet Pushqul im Bezirk Dara-e-Suf Bala an und töteten drei Mitglieder einer regierungsfreundlichen Miliz. Der Außenposten wurde später zurückerobert.

 

11. April Provinz Paktia: zwei Polizisten getötet

Eine große Gruppe von Gefangenen versuchte, aus dem Zentralgefängnis in der Provinzhauptstadt Gardez City zu fliehen, was zu einem Zusammenstoß zwischen den Gefangenen und den Polizeikräften führte, die versuchten, sie aufzuhalten. Bei dem Angriff wurden zwei Polizeibeamte getötet und vier weitere verletzt, während zwei Gefangene ebenfalls verwundet wurden. Die meisten der Gefangenen sind Mitglieder der Taliban.

 

11. April Provinz Kabul: eine Sicherheitskraft getötet

Zwei Mitglieder des Schutzdienstes des Präsidenten wurden von unbekannten Bewaffneten angegriffen, als sie im Taimani-Gebiet der Provinzhauptstadt Kabul City außer Dienst waren. Bei dem Angriff wurde einer getötet und ein weiterer verwundet.

 

8. April Provinz Faryab: drei Sicherheitskräfte getötet

Im Damqul-Gebiet von Maimana City, der Provinzhauptstadt, erschossen unbekannte Schützen den Provinzsprecher der Nationalen Sicherheitsdirektion, einen Kameramann der Direktion und einen Polizeibeamten.

 

7. April Provinz Logar: drei Polizeibeamte getötet

Die Taliban überfielen ein Polizeifahrzeug im Gebiet Bargains in der Provinzhauptstadt Pul-e-Alam und töteten Polizeibeamte, bevor sie aus dem Gebiet fliehen konnten.

 

7. April Provinz Badghis: eine Sicherheitskraft getötet

Ein Angehöriger der Territorialarmee wurde auf der Durchreise durch das Dorf Qarchaghi im Distrikt Qadis von den Taliban entführt und getötet.

 

6. April Provinz Faryab: vier Polizisten getötet

Die Taliban griffen das Zentrum des Distrikts Almar an, töteten vier Polizisten und verwundeten drei weitere, bevor die Aufständischen zurückgedrängt wurden.

 

6. April Provinz Samangan: drei Sicherheitskräfte getötet

Die Taliban griffen Sicherheitsvorposten im Gebiet Pusqul im Distrikt Dara-e-Suf Bala an, wobei drei regierungsnahe Milizen getötet und drei weitere verwundet wurden.

 

6. April Provinz Badakhshan: zwei Sicherheitskräfte getötet

Die Taliban griffen drei Sicherheitsaußenposten im Distrikt Wardoj an, wobei zwei Mitglieder der Territorialarmee getötet und drei weitere verwundet wurden. Die örtlichen Behörden behaupteten, dass bei dem Zusammenstoß fünf Taliban-Mitglieder getötet und sieben weitere von ihnen verwundet wurden.

 

5. April 5. April Provinz Helmand: ein Polizist getötet

Eine Bombe am Straßenrand traf ein Polizeifahrzeug im Gebiet Nahri-Ssirage im Distrikt Greshk, wobei ein Polizist getötet und drei weitere verletzt wurden.

 

5. April Provinz Faryab: ein Soldat getötet

Eine Bombe am Straßenrand traf ein Militärfahrzeug im Dorf Alti Bolak im Distrikt Qaramqul, wobei ein Soldat getötet und drei weitere verwundet wurden.

 

5. April Provinz Badghis: ein Polizeibeamter getötet

Ein örtlicher Polizeikommandant, von dem berichtet wurde, dass er sich den Taliban anschließen wollte, wurde bei einem Feuergefecht mit der afghanischen Armee im Dorf Khoda-Mada im Distrikt Qadis getötet.

 

5. April Provinz Faryab: ein Polizeibeamter getötet

Ein Taliban-Scharfschütze erschoss einen Polizeibeamten, der im Dorf Tor Kol im Bezirk Shirin Tagab im Dienst war.

 

4. April Provinz Logar: fünf Mitglieder der regierungsfreundlichen Miliz getötet

Die Taliban griffen einen Sicherheitsvorposten im Shairwazi-Gebiet in der Provinzhauptstadt Pul-e-Alam an und töteten fünf regierungsfreundliche Milizionäre, bevor sie aus dem Gebiet fliehen konnten, bevor Verstärkung eintraf.

 

4. April Provinz Faryab: drei Soldaten getötet

Die Taliban griffen das Zentrum des Distrikts Qaramqul an, eroberten einen Sicherheitsvorposten, töteten drei Soldaten und verwundeten zwei weitere.

 

3. April Provinz Kabul: eine Sicherheitskraft getötet

Zwei Mitglieder des persönlichen Sicherheitsteams von Präsident Ashraf Ghani wurden von unbekannten Schützen erschossen, als sie im Distrikt Paghman in Kabul nicht im Dienst waren. Einer von ihnen starb und ein weiterer wurde verwundet. Über den Vorfall wurde eine Untersuchung eingeleitet.

 

3. April Provinz Wardak: drei Polizisten getötet

Die Taliban griffen einen Sicherheitsaußenposten im Distrikt Nerkh an und töteten drei Polizeibeamte.

 

3. April Provinz Takhar: zwei Sicherheitskräfte getötet

Ein örtlicher Polizeikommandant und ein Mitglied der regierungsfreundlichen Miliz wurden bei einem Hinterhalt der Taliban im vierten Polizeibezirk der Provinzhauptstadt Taliqan City getötet.

 

3. April Provinz Kandahar: ein Polizeibeamter getötet

Im vierten Polizeibezirk der Provinzhauptstadt Kandahar City wurde ein Polizeifahrzeug von einer Bombe am Straßenrand getroffen, wobei ein Polizist getötet und drei weitere verletzt wurden.

 

2. April Provinz Badakhshan: zwei Sicherheitskräfte getötet

Die Taliban griffen eine Militärbasis im Gebiet Dahn-e-Aab Oshtogan im Distrikt Yamgan an, wo die Kämpfe mehrere Stunden lang andauerten. Die Sicherheitskräfte evakuierten den Stützpunkt und flohen in den Distrikt Keran Minjan, gerieten jedoch unterwegs in einen Hinterhalt. Zwei Mitglieder der Territorialarmee wurden getötet, sechs weitere wurden vermisst.

 

2. April Provinz Kandahar: ein Polizist getötet

Ein örtlicher Polizeikommandant, Abdul Matin, wurde im Bezirk Spin Boldak von den Taliban getötet. Die Angreifer saßen auf einem Motorrad und konnten aus dem Gebiet fliehen.

 

2. April Provinz Badghis: sechs Sicherheitskräfte getötet

Die Taliban griffen Sicherheitsvorposten im Dorf Kharistan im Distrikt Moqor an und töteten zwei Mitglieder der Nationalen Sicherheitsdirektion und vier regierungsfreundliche Milizionäre.

 

1. April Provinz Wardak: drei Soldaten getötet

Die Taliban griffen im Gebiet Haft Asia im Bezirk Sayed Abad ein Militärfahrzeug an und töteten drei Soldaten.

 

1. April Provinz Badghis: zwei Polizisten getötet

Die Taliban überfielen einen Konvoi afghanischer Sicherheitskräfte, der von der Provinzhauptstadt Qala-e-Naw City in den Distrikt Moqor reiste, in einen Hinterhalt und töteten zwei Polizisten.