Hiermit teilen wir eine inoffizielle Übersetzung eines Artikels von RedHerald, der sich mit Neuigkeiten aus Indien befasst.

Titelbild: Transparent über Zuggleisen welches zum Bandh (bewaffneter Streik) an der Grenze Jharkhand-Odisha aufruft.

Am Dienstag haben die maoistischen Guerrillas eine Reihe von Aktionen gegen den alten indischen Staat durchgeführt. Drei Personen Sicherheitspersonals wurden in Chhattisgarh infolge eines improvisierten Sprengkörpers (IED) in Sukma verletzt. Die repressiven Kräfte begannen am Montag eine Operation gegen die maoistischen Guerrillas, welche immer noch andauert.

Anderen Bericht zufolge haben Maoisten ein Zuggleis zwischen Karampada und Rengda in dem Chakradharpur Rail abschnitt an der Grenze Jharkhand-Odisha in die Luft gesprengt. Trotz erhöhter Präsenz der repressiven Kräfte in der Region haben Maoisten Sabotage Aktionen durchgeführt und außerdem Flyer in Umlauf gebracht. Sie haben ebenfalls Plakate und Transparente an verschiedenen Orten der Region angebracht. Einige Tage zuvor haben Maoisten ein IED eingesetzt und die Zugverbindung in Sundagarh Odisha lahm gelegt.

Den Indischen Medien zufolge, wurde die Sicherheitsstufe in mehreren Regionen erhöht, so wie in Telangana, Chhattisgarh, Odisha, Jharkhand, usw. Wie auch immer die maoistischen Guerrillas verteilen weiterhin ihre Propaganda und führen Aktionen verschiedener Art durch.