Im folgenden veröffentlichen wir eine inoffizielle und vorläufige Übersetzung der MPP.

Das spanische Original findet sie hier,

eine englische Übersetzung hier

 

 

Proletarier aller Länder, vereinigt euch!

 

 

Fest unter der großen Führung des Vorsitzenden Gonzalo und seinem allmächtigen Gonzalo-Gedanken, um die Vollendung der GRP anzustreben!

 

 

Heute feiern wir den 93. Jahrestag der Gründung der Kommunistischen Partei Perus durch José Carlos Mariátegui am 7. Oktober 1928. In diesem Jahr ist die Feier Teil und dient der Internationalen Kampagne zur Verteidigung der Großen Führung des Vorsitzenden Gonzalo und seines Allmächtigen Gonzalo-Gedankens, die von den maoistischen Parteien und Organisationen der Welt durchgeführt wird.

 

Die Kommunisten, Revolutionäre und Völker der Welt mobilisieren kraftvoll und kämpferisch in den verschiedenen Kontinenten und Ländern, um die große Tat des Opfers des eigenen Lebens durch den Vorsitzenden Gonzalo (11. September 2021) hervorzuheben, der einen großen politischen, militärischen und moralischen Sieg für den Maoismus, die Kommunistische Partei Perus, den Volkskrieg, die demokratische Revolution auf dem ununterbrochenen Marsch zum Sozialismus und Kommunismus, für die Klasse, für das peruanische Volk und die Völker der Welt, für die internationale kommunistische Bewegung errang. Der 11. September wird allen Kommunisten der Welt wegen dieser großen historischen Bedeutung von universeller Tragweite in Erinnerung bleiben.

 

Mit grandiosen Aktionen verteidigen das Proletariat und die Völker der Welt in Theorie und Praxis die Große Führung des Vorsitzenden Gonzalo und seinen allmächtigen Gonzalo-Gedanken. Mit immer größerer Wut und tiefstem Klassenhass demonstrieren sie ihre Vernichtung, Verurteilung und Ablehnung dieses schrecklichen und schändlichen Verbrechens gegen den Vorsitzenden Gonzalo, das auf Befehl des Chefs des US-Imperialismus, des Völkermörders Biden, begangen und vom Präsidenten des alten peruanischen Staates Pedro Castillo Terrones im Dienste der Ratten der revisionistischen und kapitulierenden rechtsopportunistischen Linie (ROL) vollzogen wurde. Die reaktionäre Regierung, die vom Opportunismus unter Beteiligung der Ratten der ROL (Modavef) geführt wird, hat sich mit konterrevolutionärer völkermörderischer Schande bedeckt und ihre wahren faschistischen Eingeweide als neues Oberhaupt des Regimes gezeigt, das von Fujimori mit dem "Selbstputsch von 1992" eingesetzt wurde. Am 24. September hat der völkermordende Castillo in einem offiziellen Akt zum Tag der reaktionären Armee den Völkermord gerechtfertigt, den die Streitkräfte des alten grundbesitzenden bürokratischen Staates im Dienste des Imperialismus, vor allem der Yankees, am peruanischen Volk im konterrevolutionären Krieg seit 1980 bis heute begangen haben.

 

Wir wiederholen, dass das Volk und nur das Volk mit dem Volkskrieg all diese elenden Imperialisten, Reaktionären und verräterischen Ratten der ROL für das ungeheure und schändliche Verbrechen gebührend bestrafen wird.

 

Der heldenhafte Tod des Vorsitzenden Gonzalo muss dazu dienen, der noch ausstehenden Aufgabe, die komplexe und schwierige Situation zu überwinden, in die der Volkskrieg nach seiner Verhaftung und vor allem wegen des Verrats der Ratten der revisionistischen und kapitulationistischen rechtsopportunistischen Linie (ROL) geraten ist, die mit Hilfe der Yankee-CIA und der peruanischen Reaktion, angeführt von der Ratte Miriam, in den Gefängnissen aufgebaut wurde, einen stärkeren Impuls zu geben. ROL, die dazu aufrief, den Volkskrieg zu beenden, d.h. den Volkskrieg zu verraten, den Vorsitzenden Gonzalo und den Maoismus und das Gonzalo-Denken zu verleugnen, die BPU, die auf dem Ersten Parteitag der PCP angenommen wurde, all das im Austausch für bessere Gefängnisbedingungen und um den Plänen des Imperialismus und der Reaktion zu dienen, die Große Führung der Partei und das Gonzalo-Denken zu zerstören, was der absoluten und immerwährenden Isolierung des Vorsitzenden dient. Die Ratte Miriam, die Leiterin der ROL, hat sich von Anfang an dafür eingesetzt, dem Schwindel des "Friedensabkommens" zwischen der CIA und der peruanischen Reaktion und der ROL "Glaubwürdigkeit" zu verleihen; sie war es, die mit ihrem "Telefonanruf", mit den Videomontagen, den "Gedichten" und den Ungeheuerlichkeiten den Schaden ermöglicht hat, den die reaktionären Agenten der PCP und dem Volkskrieg zugefügt haben; Diese Ratte wird in die Geschichte eingehen als die finsterste Erzverräterin im Stile von Lin Piao, die dreckigste Revisionistin, die vergeblich versucht hat, die Partei und den Volkskrieg zu liquidieren, und deren Hände am Ende mit dem heiligen Blut des Vorsitzenden Gonzalo befleckt sind.

 

Der Vorsitzende Gonzalo hat sich in den Dienst der Entwicklung der Forderungen nach einem Volkskrieg gestellt, der die Verwirklichung der überfälligen Aufgabe der allgemeinen Reorganisation der Partei durch die Zerschlagung des vom US-Imperialismus geführten konterrevolutionären Krieges niedriger Intensität und der Ratten der revisionistischen und kapitulierenden ROL verlangt.

 

Als entlarvender Spiegel des Revisionismus und um der Aufgabe der allgemeinen Reorganisation der Partei zu dienen, schreiben wir in dieser Feier des 93. Jahrestages der Gründung der PCP, des heldenhaften Kämpfers an der Spitze der Revolution, im Folgenden den Überblick über die Probleme der Geschichte der Partei, wie er auf dem 1. Parteitag gesehen wurde, dass wir drei Momente in unserem Prozess haben: den der Konstitution, der Rekonstitution und der Führung des Volkskrieges. Innerhalb dieser drei Teile des Parteiprozesses, seit ihrer Gründung durch Mariátegui und ihrem Hintergrund, nehmen wir einige Probleme war:

 

 

I KONSTITUTION.

 

 

Wir legen die folgenden Probleme dar:

 

 

- Kampf um die Konstituierung der Partei.

 

Wir halten diesen Punkt für sehr wichtig. Erstens muss unsere Position, dass Mariátegui die Kommunistische Partei Perus gegründet hat, klargestellt werden; wir lehnen ab, dass Ravinez sie gegründet hat, weil es historisch nicht so ist, es war Mariátegui selbst, der die Namensänderung der Partei vorschlug und dass sie Kommunistische Partei Perus heißen sollte, das war sein Vorschlag, nur dass er starb und Mariáteguis Vorschlag in einer Parteiversammlung nach seinem Tod sanktioniert wurde, das ist das Problem, aber die Partei wurde nicht von Ravinez gegründet, das ist nicht wahr...

Um den Kampf sehr deutlich zu machen, insbesondere den Kampf gegen Haya de la Torre und seine Ideen des aufkommenden Aprismus. Wir interessieren uns nur für den Kampf von Mariátegui gegen die Kriterien und Positionen von Haya de la Torre; mehr noch, denn es wird nicht nur gesagt, dass es einen Haya-Mariateguismus gibt, sogar Haya vorangestellt, nicht nur das, einige behaupten sogar, dass es einen Haya-Leninismus gibt, das können wir nicht zulassen. Das heißt, es ist ein aktuelles, brennendes Problem; wir wollen uns mit Problemen beschäftigen, die uns dienen, wir wollen keine Geschichte, in der wir uns informieren, wir wollen eine Waffe des Kampfes, deshalb beschäftigen wir uns mit Problemen, das ist der Grund.

 

 

- Nun, ein zweites Problem innerhalb dieser ersten Frage wäre: die Rolle von Mariátegui.

 

Das ist eine andere Frage. Es muss ganz klar sein, dass Mariátegui der Gründer der Partei ist, was Mariátegui getan hat, welche Rolle Mariátegui spielt, vor allem, weil Mariátegui verkauft wird, oder nicht? wir können also nicht zustimmen, wir können nicht zulassen, dass es eine PUM (Mariateguistische Einheitspartei, Anm. d. Übersetzers) gibt, die verkauft. Dann ist es natürlich ein Problem der Geschichte des Marxismus in Peru; darüber hinaus ist es ein Problem der neuen Ideen in Peru, nicht wahr, es ist ein Problem der Klasse in Peru, es ist keine unwichtige Sache, das muss ganz klar sein.

 

 

- Ein weiteres Problem: die Abkehr von der Linie und der Opportunismus.

 

Was wollen wir hier sehen? Nicht nur, dass die Linie, die Mariátegui festgelegt hat, im Kampf entstanden ist, sondern dass seine Linie aufgegeben wurde, sie wurde verleugnet und wohin hat das alles geführt: zum Opportunismus. Skandalöse Beispiele: der Bastard-Wahlkampf von '39, der Frentismo von '45, als sie sagten "die These, dass die Wahlen nur als Propaganda benutzt werden sollten, ist abgelaufen, das Programm ist heute, Sitze zu gewinnen", das sind die Worte des Parteisekretärs selbst, Jorge Acosta. Warum benutzen wir das, warum brauchen wir dieses Problem, was bedeutet es, eine Linie aufzugeben, wohin führt es: die Geschichte unserer Partei zeigt, dass es zum Opportunismus führt, nicht wahr? das ist der Fall. Der Verzicht auf den Marxismus-Leninismus und seine Anwendung hier in Peru - denn Mariátegui hat das gemacht, und zwar auf kreative Weise, das kann niemand leugnen -, dieser Verzicht führte zum Opportunismus, er führte zum Browderismus, einem Vorläufer des heutigen Revisionismus. Es ist also eine gute Lektion, nicht wahr? natürlich gibt uns unsere eigene Geschichte große Lektionen.

Wir sind der Meinung, dass wir diese drei Probleme in dem Punkt, der die Konstitution betrifft, also im ersten Teil, behandeln können.

 

 

II. Rekonstitution.

 

 

Hier haben wir es mit zwei Problemen zu tun:

 

 

- dem Kampf gegen den zeitgenössischen Revisionismus

 

- das andere Problem: die Wiederherstellung der Partei. Die Kommunistische Partei Perus.

 

Warum wir diese beiden Probleme ansprechen: Es hängt mit dem oben Gesagten zusammen. Die Aufgabe der gerechten und richtigen, marxistisch-leninistischen Position von Mariátegui und ihrer kreativen Anwendung in Peru, die Aufgabe dieser Linie führte zum Opportunismus und wir versanken im Sumpf, um aus diesem herauszukommen, mussten wir einen Kampf gegen den zeitgenössischen Revisionismus führen, hängt das nun damit zusammen oder nicht? Der Opportunismus versenkt uns, um uns zu retten, müssen wir gegen den Revisionismus kämpfen; das ist eine leicht zu verstehende Lektion, nicht wahr? So wie die Geschichte der Partei zeigt, dass das Verlassen des Marxismus zum Untergang führt, sagt sie uns auch, dass wir uns entwickeln, wenn wir den Marxismus aufgreifen und den Revisionismus bekämpfen, dass wir wieder aufstehen, dass wir aus dem Sumpf herauskommen. Das ist der Grund für dieses Problem.

 

Und die Rekonstitution, und warum unterstreichen wir die Kommunistische Partei Perus? Weil es klar sein muss, dass die Partei existiert: und sie beweist es, weil sie in Wirklichkeit, mit Waffen in der Hand, mit einem energischen Volkskrieg, den wahren und realen Weg der demokratischen Revolution zur Eroberung der Macht eröffnet hat. Das wird hier demonstriert, was der Vorsitzende sagt, wenn er die Erfahrung Russlands, des alten Russlands, der bolschewistischen Partei, und die Erfahrung Chinas, der KPCh, analysiert und mit Indien vergleicht; er sagt: "Warum gab es im alten zaristischen Russland eine Revolution, weil es eine Partei gab; warum gab es sie in China, weil es eine Partei gab; warum gibt es sie nicht in Indien, wo ähnliche Bedingungen wie in China herrschen, weil es keine Partei gibt? Dies ist also ein weiteres Schlüsselproblem, nicht nur für uns Kommunisten, sondern auch für den Kampf in diesem Land.

 

 

III. FÜHRUNG DES VOLKSKRIEGES

 

 

Hier geht es um drei Probleme:

 

 

- Einleitung und Entwicklung des Volkskrieges. Die Volksguerillaarmee und die neue Macht.

 

- Zweites Problem: die Partei und die aktuelle ideologische Dynamik. Der Kampf gegen den Revisionismus als Hauptgefahr

 

- Drittes Problem: die gegenwärtige Aufgabe der Partei: die Eroberung der Macht im ganzen Land zu führen.

 

Das sind drei Probleme. Nun, das hängt mit dem vorherigen zusammen: Wir haben eine Partei. Wir haben die Partei, was haben wir getan?, Wir haben den Volkskrieg eingeleitet und entwickelt, ohne die Partei gibt es keinen Anfang und keinen Volkskrieg; und der Volkskrieg, was hat er uns gegeben?, eine Volksguerillaarmee, sonst hätte man einen solchen Krieg nicht führen können; und er hat uns etwas anderes gegeben, die Neue Macht, wir lösen das zentrale Problem der Revolution, wir zerstören die alte Ordnung und schaffen die Grundlagen dessen, was die neue sein muss, in einer glänzenden Zukunftsperspektive, das ist ein weiteres Problem. Das muss ganz klar sein.

 

Die zweite Frage ist, warum wir uns damit befassen, weil sich der Klassenkampf verschärft, in der Welt intensiviert sich der Klassenkampf, es gibt eine Polarisierung, es gibt einen großen ideologischen Kampf, er wird sich entwickeln, wir sehen, wie sich wieder einmal eine revisionistische Offensive entwickelt, ob es Albanien ist, ob es China als imperialistische Macht ist, ob es die Sowjetunion ist, eine imperialistische Macht oder Supermacht, die um die Weltherrschaft kämpft; nicht nur sie, sondern auch die imperialistischen Mächte, der gesamte Imperialismus, die gesamte Weltreaktion wendet sich gegen den Marxismus, wendet sich gegen den Marxismus-Leninismus-Maoismus und behauptet, er sei veraltet. All das ist die aktuelle ideologische Dynamik, der wir entgegentreten müssen, und hier liegt der Schlüssel. Was ist das?: Den Revisionismus als Hauptgefahr zu bekämpfen, in der Partei, im Land, in der Welt, gegen wen auch immer, die Macht der zehnten Ordnung, das ist uns egal, ob es der Sozialimperialismus ist, das ist uns egal, wer auch immer es ist, der sich gegen den Marxismus stellt. Weil die Partner sich zusammentun und um die Weltherrschaft kämpfen, aber sie helfen sich gegenseitig, die Revolution zu zerschlagen, sie träumen. Dieses Problem ist also sehr wichtig. Erinnern wir uns an das, was wir über die Differenzierung gesagt haben, sie ist notwendig, hat sie etwas mit der Berichtigungskampagne zu tun, natürlich hat sie etwas damit zu tun. Das bereitet uns vor, wappnet uns wofür? Für die Erfüllung der Aufgabe, die der Partei zufällt; was ist das für eine Aufgabe?: Unser Problem ist es also, die Eroberung der Macht im ganzen Land zu führen, die demokratische Revolution zu vollenden und dann ununterbrochen zur sozialistischen Revolution überzugehen, und dann, wenn die Bedingungen gegeben sind, wird die große Revolution oder die proletarische Kulturrevolution zum Ausdruck kommen und stattfinden, und dann werden wir unseren Weg weitergehen.

 

Wir zielen also auf Probleme ab, die Waffen zum Kampf sind. Das ist es, was wir brauchen, nicht ein einfaches Dokument, das jemand lesen kann, um Informationen zu erhalten, das interessiert uns nicht; was uns interessiert, ist, uns mit unserer eigenen Erfahrung zu bewaffnen, mit unseren eigenen Problemen, um unsere eigenen Lehren zu ziehen, positiv oder negativ, was auch immer es sein mag. So verstehen wir also dieses Problem der Geschichte. Über diese Fragen haben wir viele Male diskutiert; aber wir wollen ein kurzes, klares, verständliches Dokument, das die Massen handhaben können, das Proletariat, das Volk, natürlich die Kommunisten, sie zuerst. Wenn wir über die Art der Militanz nachdenken, die wir haben, was brauchen wir dann heute?: Dass die Geschichte der Partei mit ihren Problemen eine weitere Waffe des Kampfes ist, das ist die Idee, die uns leitet, diese Art von Problemen aufzuwerfen, sie können diese oder andere sein.

 

 

Das sind die Probleme der Parteigeschichte, in schematischer Form.

 

 

Fest unter der großen Führung des Vorsitzenden Gonzalo und seines allmächtigen Gonzalo-Gedankens und bewaffnet mit den Lehren der Geschichte der Partei mit ihren Problemen, dem leuchtenden Beispiel unseres Führers folgend, lasst uns danach streben, die allgemeine Reorganisation der Partei zum Höhepunkt zu bringen, um dem Volkskrieg in Peru im Dienste der proletarischen Weltrevolution einen kraftvollen Impuls zu geben.

 

 

 

Eternal honor and glory to Chairman Gonzalo!

People’s war until communism!

Chairman Gonzalo lives in his almighty Gonzalo Thought!

Long live the 93rd anniversary of the founding of the Communist Party of Peru!

 

 

Volksbewegung Peru

 

Oktober 2021