Österreich: Rund um die Eröffnung der Olympiade in Rio de Janeiro wurden in Österreich verschiedene Solidaritätsaktionen zur Unterstützung der internationalen Kampagne gegen die Olympiade durchgeführt. Es erreichten uns folgende Meldungen und Bilder:

INNSBRUCK

5. August: AktivistInnen spannten ein Transparent zur Unterstützung der Kampagne gegen die Olympiade in Rio.

brasilien insbruck1

WIEN

Am 4. August trafen sich in Wien AktivistInnen Es wurde das Flugblatt der Revolutionären Front zur Verteidigung der Rechte des Volkes – Brasilien gelesen und besprochen, weitere Aktionen geplant und festgehalten wieso wir gegen die Olympiade sind.

brasilien wien1

LINZ

4.August „Am Donnerstag gab es einen Diskussionsabend, durchgeführt von AktivistInnen des Revolutionären Aufbaus und der Solidarwerkstatt Österreich. Viele der TeilnehmerInnen wussten kaum etwas über die Lage in Brasilien und den Widerstand, doch gab es großes Interesse daran mehr zu erfahren. Wir besprachen dabei auch das Flugblatt „Nieder mit dem olympischen Massaker“ der Revolutionären Front zur Verteidigung der Rechte des Volkes – Brasilien, was zu einer angeregten Diskussion führte. Die AktivistInnen des Revolutionären Aufbaus verteidigten dabei die Position, dass sich die Völker nicht über das Parlament befreien werden - es darin keine „linke“ Alternative gibt und vor allem: dass der Widerstand und die Rebellion gerechtfertigt sind! “ (Bericht eines Aktivisten des Revolutionären Aufbaus)

5. August: In den frühen Morgenstunden wurde über einer im Berufsverkehr sehr stark befahrenen Straße ein Transparent mit der Aufschrift: „Nieder mit dem olympischen Massaker!“ montiert.

brasilien linz1

5. August: Es wurden Plakate mit den Losungen „Olympia? Die Rebellion ist gerechtfertigt!“, „Nieder mit dem olympischen Massaker!“ und „Unterstützt den Widerstand gegen die olympischen Spiele!“ verbreitet. 

brasilien linz2