Allgemein
Allgemein
- Details
- Kategorie: Allgemein
Am Wochenende des 30. August gab es in NRW und Hessen zahlreiche Aktionen von Aktivisten des Roten Bundes. Der 30. August ist der internationale Tag der Verschwunden. Zu diesem Anlass forderten der Rote Bund NRW die lebendige Präsentation vom Genossen und Anwalt des Volkes Dr. Ernesto Sernas García, welcher vor 7 Jahren verschwunden gelassen wurde.
- Details
- Kategorie: Allgemein
Kommenden Sonntag findet als Teil der monatlichen Veranstaltungsreihe des Roten Bunds in Köln ein Vortrag zum proletarischen Feminismus statt. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein sich an der Veranstaltung zu beteiligen und mit uns gemeinsam zu diskutieren, warum genau der proletarische Feminismus eine scharfe Trennungslinie zum bürgerlichen und kleinbürgerlichen Feminismus darstellt, warum allein die sozialistische Revolution die Voraussetzung für die Emanzipation der Frau ist und in wie weit der Kampf dafür notwendigerweise mit dem Kampf gegen den Imperialismus verbunden ist.
- Details
- Kategorie: Allgemein
Gestern hat die dritte Veranstaltung in NRW innerhalb der Aktionstage aus Anlass der Ermordung von Genosse Basavaraj und in Solidarität mit dem Volkskrieg in Indien stattgefunden. Im Taranta Babu Kulturhaus kamen Genossen aus dem Umfeld unterschiedlicher Organisationen zusammen, um gemeinsam die Gedenkrede für den gefallenen Generalsekretär der Kommunistischen Partei Indien (Maoisten) zu verfolgen und im Anschluss an die Veranstaltung entwickelte sich eine lebhafte Diskussion in der viele Fragen gestellt und debattiert wurden.
- Details
- Kategorie: Allgemein
In Köln haben Aktionen als Teil der aktuellen Kampagne zur Unterstützung des Volkskriegs in Indien stattgefunden, bei denen in verschiedenen proletarischen Stadtteilen Malungen durchgeführt wurden.
- Details
- Kategorie: Allgemein
Innerhalb der Veranstaltungsreihe aus Anlass der Ermordung von Genosse Basavaraj und in Solidarität mit dem Volkskrieg in Indien hat am vergangenen Freitag den 4. Juli eine Veranstaltung auch in Berlin stattgefunden, wo es den Genossen von Young Struggle gelang kurzfristig Räumlichkeiten zu organisieren. Gemeinsam mit Aktivisten des Roten Bundes wurde so eine kleine gemeinsame Gedenkveranstaltung organisiert, in der die Rede zur Kampagne verlesen und ein Solidaritätsfoto aufgenommen wurde.
- Details
- Kategorie: Allgemein
Am 21. Mai wurde der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Indiens (Maoisten), Genosse Basavaraj, zusammen mit fast 30 weiteren Genossen von der indischen Reaktion als Teil des Einkreisungs- und Vernichtsungsfeldzugs gegen die Revolutionäre in Indien ermordet. Allein während des ersten Halbjahres von 2025 wurden mehrere hundert Kommunisten, revolutionäre Kämpfer und Massen getötet.
- Details
- Kategorie: Allgemein
Als Teil der andauernden Aktionstage für den Volkskrieg in Indien wurde in Dortmund und Essen Malungen durchgeführt. In Dortmund wurde ein Mural mit dem Portrait des Genossen Basavaraj und den Slogans „Sieg dem Volkskrieg in Indien! Ruhm Genosse Basavaraj und den gefallenen Helden!“ in der Nordstadt gemalt. In Essen wurde die Parole „Eternal honour and glory to comrade Basavaraj! Victory to the People’s War in India! Long Live the CPI (Maoist)!“ in Altendorf angebracht.
- Details
- Kategorie: Allgemein
Als Teil der aktuellen Aktionstage aus Anlass der Ermordung von Genosse Basavaraj und in Solidarität mit dem Volkskrieg in Indien hat heute eine weitere Veranstaltung in Düsseldorf stattgefunden. Im Linken Zentrum „Hinterhof“ versammelten sich Genossinnen und Genossen verschiedener Organisationen und durch die Mobilisierung auf die Veranstaltung aufmerksam gewordene Personen.