Die Kämpfe der Studenten an der Istanbuler Boğaziçi-Universität gegen die Ernennung und Maßnahmen des neuen Rektors Melih Bulu dauern an. Vermehrt kommt es zu Repression, Verhaftung von um die Hundert Studenten und Protestierenden und allgemeinen Verboten des Protests mit dem Vorwand des Infektionsschutzes. Die YDG hat innerhalb dessen die Arbeit entwickelt und in verschiedenen Regionen Istanbuls Propagandaaktionen durchgeführt. In einer Erklärung dazu schreiben sie:

Während der an der Boğaziçi-Universität ernannte Treuhänder-Rektor die Politik des bürgerlich-feudalen Bildungssystems gegenüber Universitäten enthüllte, trat die Forderung der studentischen Jugend nach einer „autonom-demokratischen“ Universität gegen diese Entwicklung in den Vordergrund. Gegenwärtig liegt an vielen Universitäten das Recht auf Rede, Autorität und Entscheidung zwischen den beiden Lippen des Präsidenten, der der Hauptrektor aller Universitäten ist.

 

Polizei Uni Istanbul Januar 2021

 

[…]

Wir luden die studentischen Jugendlichen ein, sich an dem autonom-demokratischen Universitätskampf zu beteiligen, um sich in den Reihen der YDG zu organisieren, und zwar durch Plakate, Aufkleber, Banner und Schreibaktivitäten, die wir in verschiedenen Regionen Istanbuls durchgeführt hatten. Mit der verbalen Unterstützung der Öffentlichkeit haben wir erneut erfahren, dass der Widerstand des Bosporus eine hoffnungsvolle und positive Reaktion der Massen hervorrief.“

 

Das veröffentlichte Video zu den Aktionen findet sich hier.