Wir veröffentlichen einen Bericht zu einem Vortrag in Essen, welcher uns zugesendet wurde:

Auch in Essen fand diesen Montag, dem 16. Oktober, eine Veranstaltung über den Hamburger Aufstand statt. Im Rahmen des Vortrags wurde den Zuhörern eine Reihe an Informationen über den Aufstand vermittelt. Der Vortrag hatte nicht den Anspruch eine detaillierte Analyse zu der Geschichte der KPD und der Kommunistischen Internationale zu liefern, entsprechend wurden einige interessante Punkte nur relativ kurz angeschnitten. Was der Vortrag vielmehr verfolgte, war den Zuhörern einen allgemeinen Überblick über die Ereignisse in Hamburg zu geben, was sehr gut gelang. Sowohl zu dem konkreten Vorgang des Aufstandes, als auch zu den spezifischen Hintergründen wurde auf einfache und verständliche Weise informiert.

Esse191023http

Ebenfalls wurden verschiedene Aspekte sowie die Bedeutung, aus den Erfahrungen des Hamburger Aufstandes für den Klassenkampf unter den heutigen Bedingungen zu lernen, hervorgehoben. Des Weiteren wurde der Vortrag natürlich auch genutzt, um zu der Demonstration zu mobilisieren, welche am kommenden Montag in Hamburg stattfindet.

Zum Schluss blieben die Teilnehmer nach dem Ende des Vortrages noch beisammen, um sich mit Musik und Getränken in lockerer Atmosphäre über verschiedene politische Fragen zu unterhalten. Besonders die Situation rund um die aktuellen Entwickelungen in Palästina war ein Thema, dass viele Menschen bewegte, über das entsprechend viel gesprochen wurde.